[ Hauptseite ] [ Archiv ] [ Feedback ] [ Impressum ] [ Newsletter
[ Angebote ] [ E-Cards ] [ Kleinanzeigen ] [ Reiseführer ] [ Suche ]
[ Kapstadt Forum ] [ Südafrika Forum ]
 

 

News Archiv - 2004

Unser News Archiv
Unsere News-Beiträge sind hier nach Jahrgängen und danach nach dem Erscheinungsdatum sortiert!

Alle Beiträge

Aktueller Jahrgang

2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000

Hier können Sie nach Suchbegriffen in all unseren bisher erschienen Veröffentlichungen und Artikel recherchieren


Die Sortierung unserer gesamten Artikel des Jahres 2004 erfolgt hier in umgekehrter Reihenfolge des Erscheinungsdatums.

Die Winelands bei Kapstadt
Am Kap sind die Menschen lebensfroh! Das liegt aber nicht nur am wundervollen Klima und an der schönen Landschaft, sondern auch am exzellenten Wein. Nur wenige Kilometer östlich von Kapstadt beginnt das Weinland. Hier entsteht der edle Tropfen vom Kap.

Das Surfeldorado Kapstadt
Von September bis April, wenn der Passatwind weht und sich das Tischtuch über dem Tafelberg zeigt, sind die Gewässer um Kapstadt ein wahres Surfeldorado. Die Windsurfer von der Nordhalbkugel haben daher die Kapregion zur Überwinterung entdeckt. Kapstadt weist dabei die größte Surfspot-Dichte Südafrikas auf.

Mapungubwe, die frühe Hochkultur Südafrikas!
Im äußersten Nordosten Südafrikas, unweit des Limpopo, liegen die Ruinen der sagenhaften Stadt Mapungubwe. Obwohl die Ruinen bereits in den 30’er Jahren entdeckt und seit dem von der Universität Pretoria erkundet wurden, wurde diese Entdeckung auch Jahrzehnte danach nicht in die Schulbücher Südafrikas aufgenommen. Während der Apartheid passte die in Mapungubwe lebende frühe Hochkultur nicht in die verbreitete offizielle Geschichtsschreibung Südafrikas, worin die südafrikanische Geschichte erst 1652 mit der Landung von Jan van Riebeecks in der Table Bay begann.

Kapstadt, die schönste Stadt der Welt?
Kürzlich kürten die Leser von „Conde Nast Traveller“ (USA) Kapstadt als beste Destination der Welt und auch Leserumfragen anderer Zeitungen und Zeitschriften zogen nach. Natürlich ist Kapstadt ist eine schöne Stadt, aber verdient es diese Stadt wirklich?

Die Nedbank Summer Concert Season an der Josephine Mill
Auch dieses Jahr finden wieder am Sonntagabend, von November bis Februar, die Open Air Sommerkonzerte an der Josephine Mill in Newlands (Kapstadt) statt. Die Konzerte in der liebvoll restaurierte Mühle sollten für jeden Kapstadtbesucher im südlichen Sommer ein Muss sein.

Der internationale Führerschein und Südafrika
Obwohl nahezu alle Reiseführer, das Touristikbüro von Südafrika und auch die Botschaft auf die Notwendigkeit des Internationalen Führerschein in Südafrika hinweisen, kursieren immer wider - vor allem kurz vor der Hauptsaison - Gerüchte, dass der deutsche und auch der EU-Führerschein in Südafrika anerkannt sind.

Haialarm an der False Bay
Endlich kehrt auf der Südhalbkugel der Sommer zurück und auch die Gewässer um Kapstadt erwärmen sich - trotz der Einflüsse des kalten Benguela Strom - gemächlich. Daher wagen sich jetzt auch wieder immer mehr Wasserratten, Surfer und Taucher sich jetzt wieder in die kalten Fluten rund um die Kaphalbinsel.

Einhundert Jahre Soweto
Am 14. Oktober 1904 beschloss der Stadtrat von Johannesburg, die schwarze Bevölkerung auf einem freien Feld bei Johannesburg anzusiedeln. Der angebliche Grund, war der Ausbruch der Beulenpest unter den schwarzen Arbeiter und mit dieser Maßnahme sollten die Schwarzen von der Weißen Minderheit getrennt werden.

Zu viele Elefanten zerstören das Ökosystem!
Vor zehn Jahren wurde der kontrollierte Abschuss von Elefanten im Krüger Nationalpark, wegen der großen nationalen und internationalen Kritik, beendet und heute leben in Südafrika etwa 16.000 Elefanten, 12.000 davon alleine im Krüger National Park.

Das Tischtuch des Tafelberg
Nur wenige Städte auf dem Globus haben ein so natürliches und gleichzeitig spektakuläres Wahrzeichen, wie Kapstadt. Bei guter Sicht kann man aus über 150 Kilometer Entfernung den Tafelberg sichten und man weis sofort, dass die pulsierende und lebhafte Stadt zu seinen Füßen nicht mehr weit ist. Die Stadtsilhouette selbst kann man aber erst deutlich später ausmachen. Das man den Berg aber sofort mit der Stadt in Verbindung bringt, hat sie eben seinem weltberühmten Wahrzeichen zu verdanken. Ohne den Berg wäre Kapstadt nicht Kapstadt!

Flusspferdkalb Hugo erkundet Kapstadt
Vor etwa acht Monaten wurde der Zaun des Rondevlei Natur Reserve (20 Kilometer südöstlich von Kapstadt) bei Bauarbeiten beschädigt. Nach dem man den Zaun repariert hatte entdeckte man, dass das etwa eineinhalb Jahre alte Flusspferdkalb fehlt. Da die Flusspferde nachtaktive Tiere sind und sich tagsüber kaum sehen lassen, das Rondevlei ist zudem eine nicht ganz übersichtliche Schilfbewachsene Flachwasserzone, dauerte es einige Zeit bis dies überhaupt bemerkt und bestätigt wurde.

Disney bezahlt für Copyright-Verstoß im Film „König der Löwen“
Der Disney Konzern hat sich vor einem südafrikanischen Gericht mit den Erben des Musikers Salomon Linda, im Streit um die Urheberrechtsverletzung eines Liedes im Film "König der Löwen", mit einem Vergleich von 10 Millionen Rand (ca. 1,25 Millionen EUR) geeinigt. Der Musiker Salomon Linda schrieb 1939 das Lied „Mbube“ (Löwe), welches er in den verschiedensten Bars von Johannesburg, mit seiner Band, spielte. Das Lied wurde schnell in Townships populär und bald kannte jedes Kind die einprägsame Melodie.

Rooibos Tee - das südafrikanische Nationalgetränk
Der südafrikanische Rotbusch-Tee, auch Rooibos-Tee, wird in Deutschland von Jahr zu Jahr beliebter. Besonders bei Sportlern ist der mineralhaltige, koffein- und gerbstofffreie Kräutertee sehr in Mode. Neben seinen relativ hohen Anteilen von Eisen, Kalium, Kalzium, Magnesium und Natrium, enthält er auch Mangan, Zink und Kupfer. Der Tee ist in Südafrika schon seit mehreren Jahrhunderten beliebt und gilt dort als Universalmedizin.

Das Kap der Guten Hoffnung, ist eine Attraktion der Kapprovinz
Fast jeder Besucher von Kapstadt, besucht auch das Kap der Guten Hoffnung und den Cape Point. Auch wenn der Ort nicht wirklich der südlichste Punkt von Afrika ist, das unbedeutende Kap Agulhas (ca. 150 östlich) liegt noch etwas südlicher, kann man sich hier der Illusion voll hingeben. Auch wenn man zum Kap - von Kapstadt aus - nur eine Autostunde braucht, sollten Sie sich einen ganzen Urlaubstag dafür reservieren.

Südafrikas New National Party löst sich auf
Die New National Party (NNP) - der Nachfolger der zwischen 1948 und 1994 regierenden National Party (NP) des Apartheidstaates - wird es ab Mitte September 2004 nicht mehr geben. Bei den Wahlen im April hatte die NNP gerade einmal 1,65 Prozent erhalten und damit auch unter der Weißen Bevölkerung keinen Rückhalt. Der Parteivorsitzende Martinus van Schalkwyk kündigte im August die Auflösung der NNP an und 1.September haben Mandatsträger der NNP, zwei Wochen Zeit, sich einer andern Partei anzuschließen.

Das Hermanus Wahle Festival
Die Whale Watching Saison ist an der Südküste des Western Cape voll im Gange und ab Anfang September können Sie hier die ersten Walkälbchen beobachten. Ende September, am Höhepunkt der diesjährigen Walsaison, findet in Hermanus das alljährliche „Hermanus Whale Festival“ statt.

Vogelgrippe in Südafrika
In Südafrika sind in den vergangenen vier Wochen mehr als 4.000 Strauße an der Vogelgrippe verendet. Betroffen von dieser Tierseuche sind hauptsächlich Straußenfarmen in der Umgebung von Middelton (Provinz Eastern Cape - etwa 140 Kilometer nördlich von Port Elisabeth).

Deutsche Kulturwochen im Südlichen Afrika
Von September bis Dezember 2004 finden unter der Federführung des Auswärtigen Amt die Deutsch-Südafrikanischen Kulturwochen in Südafrika statt. Mit der Planung und Durchführung des kulturellen Kernprogramms in Südafrika ist das Goethe-Institut Johannesburg beauftragt.

Die Rückkehr der Nama ins Richterveld
Nach dem in der Mitte der zwanziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts die ersten Diamanten im Richterveld im Schwemmland des Oranje die ersten Diamanten gefunden wurden, wurden die damaligen Bewohner, die Namas, vertrieben. Innerhalb von weniger Jahre wurden fast drei Prozent der Fläche Südafrikas, wegen der Diamanten, als Sperrzone erklärt und die dort lebenden Bewohner wurden zwangsumgesiedelt.

Die Flower Saison hat im Namaqualand endlich begonnen!
Nach dem im vergangen Jahr, wegen der Trockenheit im Nordkap, die Blumenblüte nahe zu ausgefallen ist und auch dieser Winter bisher nur wenig Feuchtigkeit gebracht hat startete die diesjährige Flowersaison etwas verspätet.

Ganz Südafrika feierte Nelson Mandelas 86. Geburtstag
Der ehemalige südafrikanische Präsident und Friedensnobelpreisträger Nelson Rolihlahla Mandela hat am vergangenen Sonntag seinen 86. Geburtstag im Kreise von Familie und engen Freunden gefeiert. Seine fünf Kinder, über 40 Enkel und Urenkel, seine Frau Graca Machel sowie seine Ex-Frau Winnie Madikizela verbrachten den Tag in seinem Haus in Qunu (Eastern Cape in der nähe von Umtata). Im ganzen Land gab es, wie auch in den vergangen Jahren schon, Geburtstagspartys und andere Glückwunschaktionen für Madiba - den Vater der Nation.

Wasserknappheit sorgt für Engpässe bei der Trinkwasserversorgung in Kapstadt!
In Europa gibt es bisher keinen richtigen Sommer und Kapstadt selbst wartet immer noch hoffnungsvoll auf den südlichen Winter. In KZN, im Eastern Cape und auch in Mpumalanga ist zwar bereits Schnee gefallen, aber bisher fehlt auf der Kaphalbinsel immer noch der Niederschlag.

Ölregen über Milnerton und Table View
Am vergangen Sonntagmorgen, gegen 10 Uhr, zog zunächst eine weiße und dann tiefschwarze Wolke über den Norden von Kapstadt. Es war kein Gewitter was da über die Köpfe der Menschen hinweg zog, denn über Regen hätte sich der eine oder andere Haus und Autobesitzer gefreut. Innerhalb von wenigen Minuten wurden die Strassen, hunderte Häuser, Autos, Gartenmöbel und alles was sich im Freien befand von einer klebrigen schwarzen Tropfen besprüht.

Cape Flora wird zum Weltnaturerbe erklärt
Das World Heritage Committee der UNESCO hat am 2. Juli 2004 auf seiner Jahrestagung in Suzhou (China) die Protected Areas of the Cape Floral Region zum Weltnaturherbe erklärt. Für das Protected Areas of the Cape Floral Region wurden acht Schutzgebiete im Western und Eastern Cape zusammengefasst.

Die Geburtsstube der südlichen Glattwale
Jedes Jahr ab Ende Mai wird es eng in den Gewässern in der Walker Bay und den benachbarten Buchten. Es sind nicht nur die unzähligen Kreuzfahrtschiffe die am Kap vorbei ziehen, sondern es kommen die südlichen Glattwale.

Interessante Angebote bei der SAA
Südafrika feiert sein zehnjähriges demokratisches Jubiläum und die South African Airways (SAA) bietet im Jubiläumsjahr besonders viele interessante Angebote. Ab 1. September fliegt die SAA, als erste Linienfluggesellschaft, dreimal wöchentlich von Frankfurt im Nonstop-Flug nach Kapstadt und das noch über Nacht

Die ersten Afrika-Tage in München
Zwei Wochen nach dem bereits traditionellen Afrika-Festival in Würzburg finden in München (11.bis 13. Juni) die ersten Afrika Tage statt. Auf der Theresienwiese, zu Füßen der Bavaria, dreht sich alles um den großen Schwarzen Kontinent!

Auch auf den Pisten heißt es immer, angemessen fahren!
Die Strassen in Südafrika gehören im Allgemeinen zu den besten Strassen des Kontinentes, aber es gibt auch Schotterpisten. Diese sind zwar meist nur Nebenstrassen, aber es gibt auch in den nördlichen Provinzen einige auf den touristischen Hauptrouten.

Frankfurter Rino-Dame soll für Blutauffrischung im Marakele sorgen
Jahrzehntelang wurden Nashörner in Afrika, wegen ihrem Horn, gejagt und von internationalen Zoologischen Gärten als Besucherattraktionen erworben. In vielen Ländern Afrikas sind Nashörner daher schon ausgerottet und auch in Südafrika gab es in der Mitte des letzten Jahrhunderts nur noch wenige Tiere. Besonders gefährdet sind vor allem die Spitzmaulnashörner, von denen es in Südafrika 1972 nur etwa 25 Exemplare gab.

Südafrikanacht auf dem NDR, in der Nacht vom 1. zum 2. Mai
"Die Südafrika-Nacht" von Sonnabend, 1. Mai, auf Sonntag, 2. Mai, im NDR Fernsehen bringt u. a. Stefan Schaafs Porträt über Nelson Mandela. Später in der Nacht: spektakuläre Bilder von Löwen im Krüger-Nationalpark und ein Blick auf das Leben schwarzer Jugendlicher unter dem Titel "Schlaflos in Soweto". Auch in der "Südafrika-Nacht": die Zulus und ihr ungewöhnliches Nachtleben - Modenschau im Wohnheim.

Dullah Omar im Alter von 69 Jahren gestorben
Der südafrikanische Verkehrsminister Abdullah Mohamed Omar ist am Samstagmorgen gestorben. Nach mehreren Herzanfällen erlag er, kurz vor seinem 70. Geburtstag, in der Constantiaberg Klinik von Kapstadt an einem schweren Krebsleiden. Nach muslimischer Tradition, wurde Omar noch am Samstagnachmittag im Vygieskraal Friedhof in Ryland, Kapstadt, ehrenvoll beigesetzt.

Die Lieblingsmärchen Nelson Mandelas
Nelson Mandela hat Lieblingsmärchen und die hat er in einem Buch, welches in demnächst auch in deutscher Sprache erscheint, zusammengetragen. Die meisten Märchen davon stammen aus Südafrika, aber einige stammen auch aus dem anderen Afrika. Die Geschichten bezaubern durch ihre poetische und farbenfrohe Sprache, die dem Leser die Welt Afrikas plastisch vor Augen führt.

Für zwei Personen mit der SAA zum halben Preis nach Südafrika
Das neue demokratische Südafrika feiert dieses Jahr sein zehnjähriges Jubiläum und wir meinen auch Deutschland sollte mitfeiern. Die South African Airways (SAA) macht für alle Kurzentschlossene ein besonderes Geschenk. Wer ab sofort bei einer Onlinebuchung via Frankfurt einen Flug nach Südafrika, über flysaa.com, bucht, der erhält für Abflüge zwischen dem 09. und 18. April 2004 einen zusätzlichen Gratisflug für seine Begleitung.

Ein neuer Nationalpark wird in Südafrika bald entstehen
Das Nord Kap, die dünst besiedelte, charmanteste und gleichzeitig ärmsten Regionen in Südafrika, wird bald einen neuen Nationalpark erhalten. Über ein etwa 50.000 Hektar großes Gebiet, unmittelbar nördlich der Grenze zum Western Cape, gehen die Verhandlungen zwischen einem De Beer Unternehmen und der Nationalparkverwaltung in die heiße Phase.

Zehn Jahre demokratisches Südafrika
Vor zehn Jahren, genauer am 27. April, begann für Südafrika ein neues Zeitalter, denn Nelson Mandela wurde an diesen Tage der erste von allen Rassen und Bevölkerungsgruppen Südafrikas gewählte Präsident. Aller Anfang war schwer! In den Jahren vor und auch noch nach 1994 war die die Kapitalflucht aus Südafrika besonders groß, die Inflationsrate lag im zweistelligen Bereich, und westliche Unternehmen waren (bis auf einige wenige unrühmliche Ausnahmen) wegen der vorangegangen Sanktionen nicht im Land.

Flutwarnung schockiert Einwohner von Durban
Tausende Hausbesitzer bekamen in den letzten Tagen einen Brief von der Stadtverwaltung Durban. In den Briefen wurde den schockierten Hausbesitzern mitgeteilt, dass ihr Haus bei einem möglichen Jahrhunderthochwasser eventuell weggespült wird. In einer Pressekonferenz teilte der Direktor vom Abwasser und Küsten Management, Randeer Kasserchun, mit, dass die Verwaltung die Menschen nicht in Panik versetzen möchte.

Cape Peninsula National Park soll in Table Mountain National Park umbenannt werden
Der Umweltminister des Western Cape, Valli Moosa, die meisten Tourismusbüros und -organisationen möchten so schnell wie möglich den Cape Peninsula National Park in Table Mountain National Park umbenennen. Der Grund dafür ist, „dass alle Menschen wissen wo der Tafelberg ist. Aber die meisten ausländischen Touristen wissen nicht, dass die Kaphalbinsel auch bei Kapstadt liegt.“

Wie Sicher ist eigentlich der neue Chapman’s Peak Drive?
„Wie Sicher ist eigentlich der neue Chapman’s Peak Drive?“
„Die nächste Frage bitte! Diese Frage wird von Ihnen später selbst beantwortet!“
„Wie Sicher kann eine Bergstrasse, trotz unzähliger Sicherungsmaßnahmen sein?“
“Gute Frage, den trotz modernster Sicherheitsmaßnahmen wird es wahrscheinlich nie eine absolute Sicherheit geben.“

Zwei weitere Hippos im Rondevlei Nature Reserve bei Kapstadt angesiedelt
Im Rondevlei Nature Reserve in den Cape Flats wurden am vergangenen Montag zwei weitere Flusspferdkühe angesiedelt und vergrößern die bisherige kleine Flusspferdgruppe. „Eigentlich sollte es drei Neuzugänge geben, aber ein dritte Hippokuh flüchtet bei der Gefangennahme am Olifants River im Mpumalanga und eine weitere Versuche waren erfolglos“ so berichtete Mr. Gibbs, Manager des Rondevlei.

Schwaben plündern illegal die wertvolle Fauna im Western Cape
Die Schwaben sind in Deutschland im Allgemeinen für ihren „Geiz“ und Ihre „Sparsamkeit“ bekannt. Werner L. und Werner S. sind begeisterte Insektensammler und kennen sich auf den internationalen Insektensammlermarkt sehr gut aus und Wissen das einige südafrikanische Käfer am Markt sehr begehrt (für einige Käferarten werden auf den illegalen Sammlerbörsen bis zu 10.000 Rand und mehr geboten) sind. Die beiden sind schon seit frühester Jugendzeit auf der Suche nach selten Insekten und fragten sich schließlich: „warum fliegt man nicht einfach nach Südafrika und sammelt diese wertvollen Insekten auf!“


Hier können Sie nach Suchbegriffen in all unseren bisher erschienen Veröffentlichungen und Artikel recherchieren

Wir brauchen auch Ihre Hilfe
Wenn Sie in der letzten Zeit in Kapstadt bzw. in Südafrika waren und dort ein besonderes Erlebnis, egal ob positiv oder negativ, hatten, würden wir uns über eine Zuschrift von Ihnen freuen.

Natürlich freuen wir uns auch über Anregungen, über die wir in der nächsten Zeit berichten sollen.

Ein persönlicher Newsbeitrag von Ihnen ist natürlich auch jederzeit Willkommenen,

 Bevor Sie sich aber an die Arbeit machen, sollten Sie uns Bitte vorab eine kurze Email über den Inhalt des Beitrag an uns schreiben! Für unverlangt eingesandte Zuschriften übernehmen wir keine Haftung.

Wetter


Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Kapstadt

Service
Angebote
Unsere Online-Reiseführer
Kapstadt-News Suche


Autor

Copyright © 2000-2008 & Impressum
Th. Teubner

letzte Aktualisierung:
Donnerstag, 07 Februar 2008
Email an uns

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite
 

Unsere Hauptseiten
www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de