[ Hauptseite ] [ Archiv ] [ Feedback ] [ Impressum ] [ Newsletter
[ Angebote ] [ E-Cards ] [ Kleinanzeigen ] [ Reiseführer ] [ Suche ]
[ Kapstadt Forum ] [ Südafrika Forum ]
 

 

 
 

Dullah Omar im Alter von 69 Jahren gestorben

Datum: 14.03.2004 Autor: Kapstadt-News Beitrag Nr.: 264

Der südafrikanische Verkehrsminister Abdullah Mohamed Omar ist am Samstagmorgen gestorben. Nach mehreren Herzanfällen erlag er, kurz vor seinem 70. Geburtstag, in der Constantiaberg Klinik von Kapstadt an einem schweren Krebsleiden.

Nach muslimischer Tradition, wurde Omar noch am Samstagnachmittag im Vygieskraal Friedhof in Ryland, Kapstadt, Ehrenvoll beigesetzt. Zuvor nahmen Tausende Menschen, hauptsächlich Moslems, im Vygieskraal Stadion mit einer Trauerfeier abschied von Abdullah Mohamed Omar. Unter den Trauergästen waren auch Präsident Thabo Mbeki, Vizepräsident Jakob Zuma, der ehemalige Präsident Nelson Mandela, mehrere Premierminister, Prominenten Persönlichkeiten und Würdenträger.

Das Begräbnis war eine Kombination eines offiziellen Staatsbegräbnisses und einem nach traditionellem muslimischen Begräbnis.

Eine offizielle Gedenkveranstaltung wird in der kommenden Woche im Parlament stattfinden und bis Donnerstag werden die Flaggen landesweit auf Halbmast wehen.

Abdullah Mohamed Omar wurde am 26. Mai 1934 in Kapstadt geboren und wurde noch als Student Mitglied des PAC. 1960 gründete er seine eigene Rechtsanwaltkanzlei in der Calledon Street, da die großen Kanzleien nahezu keine Nichtweiße anstellten.

In den kommenden Jahren wurde er offizieller Anwalt des PAC’s und auch einiger Mitglieder des ANC. Als einer der wenigen Rechtsanwälte wurden im auch mehrere Besuche auf Robben Island gestattet und wurde Anwalt sowie Freund auch von Nelson Mandela.

1983 wurde die UDF (United Democratic Front) gebildet und 1987 wurde Omar zum Vorsitzenden der UDF des Western Cape gewählt. 1989 musste er aber aus gesundheitlichen Gründen zurücktreten, er hatte seit 1979 mehrere Herzanfälle, und nahm seit dem das Amt des Vizepräsidenten ein.

1994 wurde Omar unter dem Präsidenten Nelson Mandela Justizminister des neuen demokratischen Südafrika. Mandelas Nachfolger Thabo Mbeki ernannte ihn 1999 zum Verkehrsminister.

In den letzten 15 Monaten trat Omar nur noch selten öffentlich auf, da er bereits schon zu sehr von seiner Krebserkrankung gezeichnet war.

Mit Abdullah Mohamed Omar verliert Südafrika einen hervorragenden Anwalt, der sich steht’s für ein liberales Recht in Südafrika eingesetzt hat. Trotz seiner schon seit langen angeschlagen Gesundheit, stand er seit 1994 der neuen demokratischen Regierung zur Verfügung und hatte an der Entstehung des „Justice Vision 2000“ (neue demokratische Gesetzgebung) einen großen Anteil.

 

 
 

 

Wetter


Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Kapstadt

Service
Angebote
Unsere Online-Reiseführer
Kapstadt-News Suche


Autor

Copyright © 2000-2008 & Impressum
Th. Teubner

letzte Aktualisierung:
Donnerstag, 07 Februar 2008
Email an uns

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite
 

Unsere Hauptseiten
www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de