[ Hauptseite ] [ Archiv ] [ Feedback ] [ Impressum ] [ Newsletter
[ Angebote ] [ E-Cards ] [ Kleinanzeigen ] [ Reiseführer ] [ Suche ]
[ Kapstadt Forum ] [ Südafrika Forum ]
 

 

 
 

Flutwarnung schockiert Einwohner von Durban

Datum: 17.02.2004 Autor: Kapstadt-News Beitrag Nr.: 259

Tausende Hausbesitzer bekamen in den letzten Tagen einen Brief von der Stadtverwaltung Durban. In den Briefen wurde den schockierten Hausbesitzern mitgeteilt, dass ihr Haus bei einem möglichen Jahrhunderthochwasser eventuell weggespült wird.

In einer Pressekonferenz teilte der Direktor vom Abwasser und Küsten Management, Randeer Kasserchun, mit, dass die Verwaltung die Menschen nicht in Panik versetzen möchte. Entsprechend dem Water Act (vergleichbar mit dem Wasserhaushaltsgesetz in Deutschland) No 36 aus dem Jahre 1998, seien die Gemeinden verpflichtet, die die Flüsse zu Analysieren und gleichzeitig die Anwohner über eine eventuelle Hochwassergefahr zu informieren.

Betroffen seien vor allem die Bewohner an den Flüssen Umlaas, Umhlatuzana, Umbilo, Palmiet, Umgeni, Umkumbaan und Umhlangane.

Bisher wurden etwa 3.000 Briefe an die Haushalte verschickt, deren Häuser wahrscheinlich komplett von den zu erwartenden Hochwassermassen verschlungen werden. Etwa noch mal so viele Briefe werden an die etwas geringer Betroffenen Haushalte verschickt, sagte Kasserchun.

Bemessungsgrundlage der Untersuchungen waren die Ausmaße der Flut von 1857, aber zu diesem Zeitpunkt war Durban noch nicht so dicht bebaut wie heute.

Langsam wird das Land knapp und so werden in der heutigen Zeit immer mehr, unmittelbar an den Flüssen liegende, Grundstücke bebaut.
Die meisten Verkäufer, Makler etc. und noch weniger die Käufer wissen von dieser Gefahr!

Kasserchun verteidigte die Verwaltung, da die Baugenehmigungen in den letzten Jahren auch auf eventuelle Hochwasser der Flüsse überprüft wurden. Die genauen Ausmaße der Flut aus dem vorletzten Jahrhundert wurden aber erst jetzt bekannt.

Es ist schon seltsam wen die Ausmaße einer Flut erst gar nicht und dann mit einmal in einem solchen Umfang bekannt werden. Für die Besitzer der betroffen Häuser, wird es jetzt schwer eine neue Versicherung abzuschließen und auf einen hohen Verkaufsgewinn brauchen sie auch nicht mehr zu hoffen.


Link zum Thema:
Durban, das Miami des Südens

 
 

 

Wetter


Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Kapstadt

Service
Angebote
Unsere Online-Reiseführer
Kapstadt-News Suche


Autor

Copyright © 2000-2008 & Impressum
Th. Teubner

letzte Aktualisierung:
Donnerstag, 07 Februar 2008
Email an uns

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite
 

Unsere Hauptseiten
www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de