[ Hauptseite ] [ Archiv ] [ Feedback ] [ Impressum ] [ Newsletter
[ Angebote ] [ E-Cards ] [ Kleinanzeigen ] [ Reiseführer ] [ Suche ]
[ Kapstadt Forum ] [ Südafrika Forum ]
 

 

News Archiv - 2006

Unsere Beiträge auf Kapstadt-News werden hier Jahrgangsweise nach dem Erscheinungsdatum aufgelistet.

Eine gewähr für die Aktualität unserer Berichte können wir leider nicht geben, da sich im südlichen Afrika vieles schnell ändert. Auf jedem unserer Bericht finden Sie daher im Kopfteil ein Datum der Veröffentlichung

Alle Beiträge

Aktueller Jahrgang 2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000

Hier können Sie nach Suchbegriffen in all unseren bisher erschienen Veröffentlichungen und Artikel recherchieren


Die Sortierung unserer gesamten Artikel des Jahres 2006 erfolgt hier in umgekehrter Reihenfolge des Erscheinungsdatums.

Bloemfontein feiert Tolkien
John Ronald Reuel Tolkien (der Autor von „Der Herr der Ringe“) wurde vor 114 Jahren in Bloemfontein geboren und seit etwa 4-5 Jahren versucht die Haradrin Society von Bloemfontein seinen Geburtsort sowie seine Umgebung zu einer Pilgerstätte für die tausenden südafrikanischen Enthusiasten des gefeierten Schriftstellers machen.

Der internationale Führerschein und Südafrika
Nahezu alle seriösen Reiseführer, das Touristikbüro von Südafrika sowie fast alle Mietwagenfirmen weisen eindringlich auf Notwendigkeit des Internationalen Führerschein in Südafrika hin. Aber nicht alle Besucher lesen diese Hinweise und zu Beginn des südlichen Sommers gibt es in unzähligen Foren diesbezügliche Fragen. In den Foren sorgen laienhafte Antworten regelmäßig für widersprüchliche Gerüchte und dort gibt es immer wieder Behauptungen, dass der deutsche und oder auch der EU-Führerschein in Südafrika anerkannt ist.

Auch in den Nationalparks Südafrikas gelten Regeln!
In Südafrika fährt man auf der linken Straßenseite, die Verkehrsregeln in Südafrika unterscheiden sich kaum von den Regeln in Europa, manche Vorschriften sind sogar günstiger ausgelegt und aber auch hier gelten in den Nationalparks einige erwähnenswerte individuelle Regeln. Auf den Strassen der Nationalparks hat Beispielsweise jedes Tier generelle Vorfahrt, auf den asphaltierten Strassen gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h und außerhalb der Camps dürfen Sie den Wagen nur an gekennzeichneten Rastplätzen verlassen.

Die Nedbank Summer Concert Season an der Josephine Mill
Auch dieses Jahr finden wieder am Sonntagabend, von November bis Februar, die Open Air Sommerkonzerte an der Josephine Mill in Newlands bei Kapstadt statt. Die klassischen Konzerte in der liebvoll restaurierten Mühle sollten für jeden Kapstadtbesucher im südlichen Sommer ein Muss sein.

Der Fuhrpark der Metrorails wird umfangreich modernisiert!
Die Metrorail, ein Tochterunternehmen der staatlichen Transport-Gesellschaft Spoornet, kündigte am Anfang dieser Woche ansehnliche Investitionen in die Modernisierung ihres Fuhrparks an. Der Betreiber von Vorortbahnen in Südafrika möchte in den kommenden drei Jahren etwa 1.600 der insgesamt 3.600 Wagen zukunftsweisend modernisieren und auch neue Zuggarnituren anschaffen.

Südafrikanische Weine werden in Deutschland immer beliebter!
Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, lagen in Deutschland die Weinimporte im vergangenen Jahr knapp unter dem Niveau des Jahres 2004. Nach Auswertung der endgültigen Ergebnisse der Außenhandelsstatistik wurden im vergangenen Jahr insgesamt 1,2 Milliarden Liter Wein im Gesamtwert von 1,5 Milliarden Euro eingeführt. Damit hat sich der Wein-Importmenge in Deutschland gegenüber 2004 um 13 Millionen Liter verringert.

Gleichgeschlechtliche Ehen werden in Südafrika legalisiert
Gleichgeschlechtliche Ehen werden in Südafrika legalisiert. Als erstes afrikanisches Land erlaubt Südafrika die Ehe zwischen gleichgeschlechtlichen Partnern. Das Parlament billigte ein entsprechendes Gesetz mit überwältigender Mehrheit. Für das Gesetz zu eingetragenen Lebenspartnerschaften stimmten 230 Parlamentarier, 41 votierten dagegen und nur drei enthielten sich der Stimme.

Clarens, das Juwel im nordöstlichen Free State!
Im nordöstlichen Free State - in den Ausläufern der Maluti Berge - befindet sich in ein kleines Dorf, Namens Clarens. In diesem kleinen, idyllisch gelegenen Ort leben kaum mehr als 200 Einwohner, dennoch kommen mittlerweile tägliche hunderte Besucher in dieses Dorf, an den Wochenenden findet man kaum noch eine Unterkunft in der nahen Umgebung und dann herrscht hier fast immer auch ein großräumiger Verkehrschaos.

PW Botha ist im Alter von fast 91 Jahren gestorben!
Der ehemalige Präsident Südafrikas, Pieter Willem Botha, ist in der Nacht zum Mittwoch in seinem Haus bei Wilderness im östlichen Western Cape gestorben. PW Botha regierte zwischen 1978 und 1989 Südafrika und galt als ein Synonym für die Apartheidpolitik des Staates an der südspitze Afrikas. Als Präsident Südafrikas war er durch seine stürmischen Reden bekannt. Er versuchte stets mit Händen und Füßen seine Zuhörer mit seinen Argumenten zu überzeugen und erhielt dadurch in Südafrika auch den Namen „Groot Krokodil“.

Pavian attackiert am Cape Point britische Touristin!
Eine britische Touristin wurde vor dem Augen ihres fünfjährigen Sohnes am Montagnachmittag dieser Woche auf einen Parkplatz an der Cape of Good Hope Road von einen Pavian angegriffen und durch Bisse verletzt. Die Frau picknickte mit ihrem Sohn neben dem Auto, als Ihr Sohn einen Pavian in der Nähe bemerkte. Als er sich näherte, wollte Sie ihre Kamera aus dem Auto holen.

Neue Handgepäckbestimmungen der EU
Ab dem 06. November 2006 werden die Handgepäckbestimmungen bei Abflügen aus der Europäischen Union - egal mit welchem Ziel - neu geregelt. Dazu gehören auch alle Anschluss-, Inlands- sowie Innereuropäischen-Flüge. Es handelt sich dabei im Kern um Neuregelungen bezüglich der Mitnahme von Flüssigkeiten und der maximal zulässigen Handgepäckgröße.

Südafrika weist Kritik an der Organisation der WM 2010 deutlich zurück!
Fußball-Weltmeisterschafts-Gastgeber 2010 hat die Kritik an der Organisation des Fußball-Events zurückgewiesen. Die Arbeit an den fünf neuen WM-Stadien soll nach den Planungen im Januar 2006 beginnen und die Zeitpläne für die Fertigstellung liegen in dem von der FIFA geforderten Zeitrahmen, sagte Irvin Khorza - ein Vorstandmitglied des WM-Organisationskomitee - am Mittwoch in Johannesburg.

Die Malariaprophylaxe ist im Nordosten Südafrikas im Sommer notwendig!
Südafrika ist im gesamten südlichen Winter – welcher dem Sommer auf der Nordhalbkugel entspricht – Malariafrei, aber im südlichen Afrika steht jetzt der Sommer vor der Haustüre und in der kommenden Zeit besteht in einigen Teilen Südafrikas sowie auch einige seiner Nachbarländer ein erhöhtes Malariarisiko. Gerade hier grassiert aber eine der gefährlichsten Formen der Malaria, die Malaria Tropica.

Victoria & Alfred Waterfront in Kapstadt hat neuen Eigentümer
Der bisherige Mehrheitseigentümer Victoria & Alfred (V&A) Waterfront in Kapstadt - Transnet - verkündete im Mai 2006 etwas unerwartet den Verkauf seiner Anteile an den Meistbietenden. Transnet, die südafrikanische Transportgesellschaft, begründete diese Entscheidung mit einer Neuorientierung, möchte sich künftig mehr auf das Kerngeschäft konzentrieren und den Erlös in den Ausbau seiner Infrastruktur stecken.

Die Klage gegen Jacob Zuma wurde bereits nach wenigen Minuten abgewiesen
Das Oberlandesgericht von KwaZulu-Natal hat am Mittwoch in Pietermaritzburg im Korruptionsverfahren gegen den früheren südafrikanischen Vizepräsidenten Jacob Zuma die Anklage abgewiesen. Die Abweisung der Klage erfolgte, nachdem ein Gesuch der Staatsanwaltschaft um die Verschiebung des Prozesses auf das nächste Jahr abgelehnt worden war.

An der Garden Route ist der Verkehr für mindestens 4 Monate stark beeinträchtigt!
Ende August kam es nach ungewöhnlich starken Regenfällen im ganzen Western Cape zu mächtigen Murenabgängen, dabei wurde die Strasse über den Kaaimans Pass - die wichtigste sowie fast einzigste Verbindungsstrasse zwischen Knysna und George - beträchtlich unterspült und die Strasse musste zeitweise sogar für PKWs (wir berichteten) gesperrt werden. Der Eisenbahnverkehr zwischen George und Knysna musste wegen einer Schlammlawine ebenfalls eingestellt werden.

Die N2 ist zwischen George und Wilderness gesperrt!
Die heftigen Regenfälle haben in den letzten Tagen im Western Cape zu mehreren Bergrutschen geführt und besonders schwer ist dabei die Garden Route betroffen. Zwischen George und Wilderness beschädigte eine Stein- und Schlammlawine im Bereich des Kaaimans River, so dass die Strasse auf unbestimmte Zeit gesperrt werden musste.

Vereinte Nationen kritisiert Südafrikas AIDS-Politik
Auf Abschlussveranstaltung der AIDS-Konferenz in Toronto hat der Sonderbeauftragte der Vereinten Nationen für HIV und AIDS in Afrika, Stephen Lewis, die Aids-Politik der Regiering Südafrikas heftig kritisiert. Lewis hatte auf der Abschlussveranstaltung der AIDS-Konferenz im kanadischen Toronto die südafrikanische Regierung scharf verurteilt …

Der Addo Elephant Nationalpark hat neuen südlichen Parkeingang
Vor 75 Jahren wurde in der nähe von Port Elizabeth ein kleines Schutzgebiet für die letzten elf hier noch lebenden Kapelefanten eingerichtet. Der Park wurde vor allem in den letzten Jahren deutlich erweitert und mittlerweile leben in den 164.000 Hektar großen Gebiet etwa 350 Elefanten sowie auch Büffel, Kudus, Kuh- und Elantilopen, Leoparden, Löwen, Spitzmaulnashörner, Bergzebras, Bushböcke und unzählige Vogelarten.

Die Wal-Saison vor der Küste Südafrikas ist ein besonderes Highlight!
Die Whale Watching Saison ist an der Südküste des Western Cape voll im Gange und jetzt Mitte August können Sie hier die ersten Walkälbchen beobachten. Jährlich kommt zwischen Juni und November ein hoher Prozentsatz der gesamten Population der Südlichen Glattwale vor die Küsten des Western Cape zum paaren und kalben. Sie können die Wale entweder vom Land aus beobachten oder mit Ausflugsbooten bis auf wenige Meter an die mächtigen Tiere heranfahren.

Älteste deutschsprachige Tageszeitung Afrikas feierte Ihren 90
Die „Allgemeine Zeitung“ von Namibia feierte vor kurzen Ihr 90-Jähriges bestehen. Sie ist damit nicht nur - nach eigenen Angaben - die älteste Tageszeitung Namibias, sondern gleichzeitig die älteste und einzigste deutschsprachige Tageszeitung Afrikas. Etwa 20.000 der etwa 1,8 Millionen Einwohner von Namibia - der einstigen deutschen Kolonie - sprechen heute Deutsch und die Allgemeine Zeitung versorgt davon nahezu alle mit Ihrer wochentäglichen Ausgabe.

Südafrika ist sich mit Parreira einig!
Die nicht gerade erfolglose südafrikanische Fußball Nationalmannschaft hat in den kommenden Jahren viel vor und will bei der kommenden Fußball-Weltmeisterschaft im eigenen Lande den bisherigen Erfolg fortsetzen. Der südafrikanische Fußball-Verband steht derzeit mit mehreren international bedeutenden Trainern in Verbindung und hat nach wochelangen Verhandlungen mit Carlos Alberto Parreira - welcher als Trainer mit Brasilien bis ins Viertelfinale der jüngsten Fußball Weltmeisterschaft kam - zwischenzeitlich einen Vorvertrag unterzeichnet.

Hapag-Lloyd verstärkt den Linienverkehr ins südliche Afrika!
Eine der größten deutschen Speditionen zu See wird ab Oktober 2006 zusätzlich vier Containerschiffe, mit einer Kapazität von etwa 1.700 Standardcontainern, regelmäßig von Europa ins südliche Afrika schicken.

Kapstadt ist erneut beste Destination in Afrika und Naher Osten!
Die Leser des amerikanischen Travel & Leisure Magazin haben Kapstadt zum erneuten Male zur besten Stadt in Afrika sowie im Mittleren Osten gewählt und auch auf der Top Ten der Großstädte dieser Welt wird Kapstadt auf Rang 6 geführt. Kapstadt liegt damit bei den Lesern noch vor Buenos Aires, New York, Beirut (welches wahrscheinlich im kommenden Jahr leider unverdient eine negative Abwertung bekommt) und San Francisco.

Nahe Kimberly im North Cape entsteht ein neuer Nationalpark!
Es ist gerade einmal 20 Jahre her, dass im heutigen Nordkap - der früheren Kapprovinz - ein erster Nationalpark in Mitten der Abraumhalden um Kimberley entstand. Heute ist der Vaalbos National Park eines der Vorzeigeprojekte der Rekultivierung in Südafrika, auf den ehemaligen Minengeländen am Vaal River ist wieder ein einzigartiges Ökosystem entstanden und dennoch besteht auf einen Großteil des Parks seit 1997 ein Länderrüggabeanspruch.

Nach der WM ist vor der WM in Südafrika!
Gerade erst feierte man eine gelungene Weltmeisterschaft in Deutschland, lobte die friedlichen sowie weltoffenen Fans und feierte man sich in Deutschland als „Weltmeister der Herzen“. Deutschland ist daher wegen der großen Popularität der Fußball WM im eigenen Lande noch euphorisch, aber viele Einzelhändler, Hoteliers etc. hatten sich durch diese WM deutlich mehr Umsatz erhofft. Kaum war aber das Endspiel in Berlin vorbei, begann insbesondere die Deutsche Presse - Mitten im Sommerloch - mit einer Negativ-Kampagne gegen den nächsten WM-Gastgeber, Südafrika.

Mit der Air Namibia preiswert ins südliche Afrika
Die Air Namibia hat kürzlich das Early Bird Special für Flüge von Frankfurt/Main nach Windhoek, Kapstadt und Johannesburg für den Frühsommer ankündet. Wer zwischen dem 12. November und dem 16. Dezember 2006 in das südliche Afrika reisen möchte kann hier bei Economy Class Flügen etwa 100 und in der Business Class sogar 300 Euro sparen.

Im südlichen Afrika beginnt die Wal-Saison!
Teilweise erhebliche Niederschläge und des Nachts auch Temperaturen um den Gefrierpunkt sind in Südafrika ein sicheres Zeichen für den Winter. Genau in dieser Jahreszeit kommen in die Gewässer um das Kap Agulhas und das Kap der Guten Hoffnung die südlichen Glattwale zum kalben und zur Paarung.

Eskom verteilt fast drei Millionen Energiesparlampen
Der südafrikanische staatliche Energiekonzern Eskom hat in den vergangenen Wochen Monaten im Großraum Kapstadt etwa drei Millionen herkömmliche Glühlampen aus den Haushalten kostenlos gegen Energiesparlampen eingetauscht. Eskom reagiert damit auf die, teilweise unzumutbar häufigen, Stromausfälle der letzten Monate im Großraum Kapstadt und dem Western Cape.

Chapman’s Peak Drive wird die Maut zum 1. Juni angehoben!
Die Betreibergesellschaft des Chapman’s Peak Drive wird zum 1. Juni dieses Jahres die Maut erhöhen. Die Anhebung hält sich in Grenzen und beträgt bei den kleineren Fahrzeugen lediglich einen Rand. Nach der Erhöhung werden Motorradfahrer 15 ZAR, PKW’s 23 ZAR, Minibusse 31 ZAR und größere Wohnmobile 91 ZAR künftig kosten. Besitzer der Wild Card sparen wie bisher zwischen vier und fünf Rand.

Tata, der neue Volkswagen Südafrikas wird wohl künftig aus Indien kommen
Der Markt für den Linksverkehr - Fahrzeuge mit dem Lenker auf der rechten Seite des Fahrzeuges - ist weltweit schon seit Jahren rückläufig, ein Import nach dem südlichen Afrika ist teuer und eine echte Konkurrenz gibt es nicht mehr! Da der Import von Fahrzeugen nach Südafrika sehr teuer ist und nur Fahrzeuge für den Linksverkehr zugelassen werden ist ein vermeintlich günstiger Import auch sehr teuer.

Der Swartberg Pass und die Kleine Karoo, ein Paradies für Abenteurer
Ungefähr auf der halben Strecke zwischen Kapstadt und Port Elisabeth erhebt sich die raue, aber gerade deswegen interessante Gebirgslandschaft der Swartberge. Die etwa 150 Kilometer lange Gebirgskette bildet eine natürliche Grenze zwischen der Kleinen und Großen Karoo.

Starke Regenfälle im Richtersveld und Namaqualand
Starke Regenfälle haben in den vergangenen Tagen die ausgetrockneten Flussläufe im Norkap in schlammige Ströme verwandelt, Strassen überschwemm und ganze Landstriche von der Außenwelt abgeschnitten. Auf der Strasse der Strasse von Port Nolloth nach Alexander Bay wurde die Brücke über den Holgat, einem Fluß der schon seit über 30 Jahre kein Wasser geführt hat, zerstört.

Mkhuze in KwaZulu Natal erhält neuen Zivilflughafen!
Im nordöstlichen KwaZulu Natal wird der ehemalige Militärflugplatz bei Mkhuze in den kommenden Jahren zu einem Zivilflughafen ausgebaut. Der Ausbau des Flughafens soll der Region eine bessere wirtschaftliche sowie soziale Anbindung an die Ballungsräume des Landes ermöglichen und gleichzeitig die einige bedeutende touristische Highlights leichter erreichbar machen.

Neuer luxuriöser Zug wird künftig Johannesburg und Kapstadt verbinden!
Die staatliche Transportgesellschaft Transnet wird künftig einen exzellenten Zug von Gauteng nach Kapstadt oder in die andere Richtung auf die Reise schicken. Am Donnerstag, den 11.05.2006, geht der Zug erstmals von Johannesburg in Richtung Kapstadt auf seine Jungfernfahrt.

Kapstadt will am Tafelberg die Besuchersicherheit erhöhen
In Zusammenarbeit mit privaten Sicherheitsfirmen und der Polizei möchte die Stadtverwaltung von Kapstadt die Sicherheit am Tafelberg, Lions Head sowie Signal Hill in den kommenden Monaten deutlich verbessern. Im letzten Sommer wurden die Raubüberfälle- mitten im politischen Sommerloch - von den Boulevardzeitungen ausgeschlachtet und jeden Tag gab es eine neu Sensationsschlagzeile von den Opfern.

1Time stattet seine gesamten Flugzeuge mit Defibrillatoren aus!
Die meisten Flugbucher können die Preispolitik und die niedrigen Flugpreise der Low Budget Fluggesellschaften nicht verstehen! Günstige Flugpreise bedeutet heute nicht automatisch Einschränkungen an der Wartung der Flugzeuge, Einsparungen an der Sicherheit der Passagiere oder Einschränkungen bei der sonstigen Flugsicherheit.

Erstes Hotel entsteht in Soweto
Seit dem Ende der Apartheid entstanden im South West Township (Soweto) hunderte oder vielleicht noch mehr Bed & Breakfast. Nur einige davon haben eine recht gute Qualität sowie Ausstattung, aber auch diese besitzen oft nur ein oder zwei Zimmer. Soweto ist wohl das weltweit berühmteste Township von Südafrika, war ein Zentrum des einstigen Widerstandes und ist gleichzeitig ein Symbol für den Kampf gegen die Apartheid.

Neuer viertägiger Eco Wilderness Trail im Krüger National Park
Am 25. März 2006 wurde im Herzen des Krüger National Parks der neue Olifants Wilderness Trail entlang des Olifants River eröffnet. Die Bezeichnung des Trails ist nicht ganz neue, aber neue ist das der Wanderweg entlang des Olifants River nun vier Tage dauert und drei Übernachtungen beinhaltet. Die Tour führt durch die Ufervegetation und durch die verschiedensten Landschaften entlang des Olifants River, ein Gebiet welches bisher ausschließlich den Wildtieren, Rangern sowie Wissenschaftlern vorbehalten war.

SAA wird Vollmitglied der Star Alliance
Am 10. April 2006 wird die südafrikanische Fluggesellschaft South African Airways (SAA) ein offizielles Mitglied der „Star Alliance“ und darf damit als erste afrikanische Fluggesellschaft in den Club der „Besten Fluggesellschaften der Welt“ eintreten. Am Johannesburg Airport sowie auch an allen weltweiten Flughafen-Büros der SAA soll es am 10. April Feiern geben.

Schweres Erdbebeben in Mozambique
Mozambique ist am frühen Donnerstagmorgen von einem gewaltigen Erdbeben der Stärke 7,4 erschüttert worden. Das Epizentrum lag nach Angaben von US-Geologen - die das Beben registriert hatten - etwa 215 Kilometer südwestlich von Beira, nahe der Grenze zu Zimbabwe. Das Beben begann 0:19 Uhr Ortszeit, dauerte etwa 25 Sekunden und war auch im fast 1.000 Kilometer entfernten Durban, Johannesburg sowie Harare zu spüren.

Massive Stromausfälle in Kapstadt und Johannesburg
Mehr als einhunderttausend Haushalte waren am Sonntagmorgen in Kapstadt und Umgebung sowie in Johannesburg wieder ohne Strom. Ein Unternehmenssprecher von Eskom - des staatlichen Energiekonzerns - begründete die Stromausfälle am Sonntag mit dem maroden Überlandleitungen, dem Diebstahl von Kabeln und ging auf die Probleme der allgemeinen Stromversorgung gar nicht ein.

Das Leben von Nelson Mandela wird verfilmt!
Nelson Mandela ist nicht nur in Südafrika eine Ikone, sondern auch für eine ganzen weltweiten Generation ein Vorbild. Die Gerüchte werden immer stärker, dass das Leben von Südafrikas ersten schwarzen Präsidenten, Friedens-Nobelpreisträger Nelson Mandela verfilmt wird und die Vorbereitungen dazu laufen bereits. Der Film basisiert auf Nelsons Mandelas Biographie „Long Walk to Freedom“

Picasso Ausstellungen in Johannesburg und Kapstadt
Am gestrigen Freitag öffnete in der Johannesburger Standart Bank Gallery die Ausstellung "Picasso und Afrika". Dies ist die erste umfangreiche Ausstellung des Künstlers in Afrika. Die Galerie zeigt 84 bemerkenswerte Werke des spanischen Malers, Grafikers und Bildhauers Pablo Picasso und etwa 30 afrikanische Skulpturen, von den sich Picasso inspirieren lies.

Anton Rupert im Alter von 89 Jahren gestorben
In der Nacht zum 19. Januar ist Antony Edward (Anton) Rupert in seinem Haus nahe Stellenbosch gestorben. Anton Rupert stammt aus einen bescheidenen Haushalt in Graaff-Reinet (östliche Kapprovinz), studierte in Pretoria Chemie und erwarb - Ende der fünfziger Jahre - mit Freunden eine kleine insolvente Tabakfabrik in Stellenbosch.


Hier können Sie nach Suchbegriffen in all unseren bisher erschienen Veröffentlichungen und Artikel recherchieren

Wir brauchen auch Ihre Hilfe
Wenn Sie in der letzten Zeit in Kapstadt bzw. in Südafrika waren und dort ein besonderes Erlebnis, egal ob positiv oder negativ, hatten, würden wir uns über eine Zuschrift von Ihnen freuen.

Natürlich freuen wir uns auch über Anregungen, über die wir in der nächsten Zeit berichten sollen.

Ein persönlicher Newsbeitrag von Ihnen ist natürlich auch jederzeit Willkommenen,

 Bevor Sie sich aber an die Arbeit machen, sollten Sie uns Bitte vorab eine kurze Email über den Inhalt des Beitrag an uns schreiben! Für unverlangt eingesandte Zuschriften übernehmen wir keine Haftung.

Wetter


Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Kapstadt

Service
Angebote
Unsere Online-Reiseführer
Kapstadt-News Suche


Autor

Copyright © 2000-2008 & Impressum
Th. Teubner

letzte Aktualisierung:
Donnerstag, 07 Februar 2008
Email an uns

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite
 

Unsere Hauptseiten
www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de