[ Hauptseite ] [ Archiv ] [ Feedback ] [ Impressum ] [ Newsletter
[ Angebote ] [ E-Cards ] [ Kleinanzeigen ] [ Reiseführer ] [ Suche ]
[ Kapstadt Forum ] [ Südafrika Forum ]
 

 

 
 

Cape Floral wird zum Weltnaturerbe erklärt

Datum: 03.07.2004 Autor: Kapstadt-News Beitrag Nr.: 271

Das World Heritage Committee der UNESCO hat am 2. Juli 2004 auf seiner Jahrestagung in Suzhou (China) die Protected Areas of the Cape Floral Region zum Weltnaturherbe erklärt. Für das Protected Areas of the Cape Floral Region wurden acht Schutzgebiete im Western und Eastern Cape zusammengefasst.

Ausgewiesen wurde der Tafelberg, das De Hoop Nature Reserve, der Boland Mountain Complex, das Groot Winterhoek Wilderness Area, die Swartberg Mountains, das Boosmansbos Wilderness Area, das Cederberg Wilderness Area und die Baviaanskloof.

Mit dem Botanischen Garten von Kirstenbosch, an den Hängen des Tafelberges, wurde erstmals auch ein Botanischer Garten in die Liste der Weltnaturerbe aufgenommen.

Insgesamt 5.530 km2 stehen damit unter dem besonderen Schutzstatus: „Weltnaturerbe“.

Die Kapregion ist für Pflanzen eines der artenreichsten Gegenden der Welt. Obwohl die Fläche nicht einmal ganz 0,02 Prozent von Afrika darstellt, wachsen hier beinahe 20 Prozent aller Pflanzen des Kontinentes.

Die Kapflora zeigt hervorragende ökologische und biologische Prozesse, die mit der Fynbos Vegetation assoziiert werden. Die hervorragende endemische Vielfalt und Dichte der Pflanzen gehört zu den höchsten weltweit. Fast 32 Prozent der Pflanzen sind endemisch, sie kommen als nur in diesem kleinen Gebiet - unmittelbar am Kap - in Ihrer natürlichen Umgebung vor.

Die Aufnahme in die World Heritage List ist für Südafrika eine hervorragende Leistung, bedeutet aber auch für die Zukunft eine Verantwortung im erhalt dieses Welterbes. Der Tourismus muss in Zukunft in diesen Gebieten behutsam entwickelt und kann nur mit bedacht ausgedehnt werden.


Link zum Thema:
Kirstenbosch National Botanical Gardens
Die Swartberge und der Swartberg Pass in der Karoo
Cape of Good Hope Nature Reserve

 
 

 

Wetter


Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Kapstadt

Service
Angebote
Unsere Online-Reiseführer
Kapstadt-News Suche


Autor

Copyright © 2000-2008 & Impressum
Th. Teubner

letzte Aktualisierung:
Donnerstag, 07 Februar 2008
Email an uns

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite
 

Unsere Hauptseiten
www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de