[ Hauptseite ] [ Archiv ] [ Feedback ] [ Impressum ] [ Newsletter
[ Angebote ] [ E-Cards ] [ Kleinanzeigen ] [ Reiseführer ] [ Suche ]
[ Kapstadt Forum ] [ Südafrika Forum ]
 

 

 
 

Südafrikas New National Party löst sich auf

Datum: 01.09.2004 Autor: Kapstadt-News Beitrag Nr.: 281

Die New National Party (NNP) - der Nachfolger der zwischen 1948 und 1994 regierenden National Party (NP) des Apartheidstaates - wird es ab Mitte September 2004 nicht mehr geben. Bei den Wahlen im April hatte die NNP gerade einmal 1,65 Prozent erhalten und damit auch unter der Weißen Bevölkerung keinen Rückhalt.

Der Parteivorsitzende Martinus van Schalkwyk kündigte im August die Auflösung der NNP an und 1.September haben Mandatsträger der NNP, zwei Wochen Zeit, sich einer andern Partei anzuschließen.

Martinus van Schalkwyk trat am gestrigen 1. September dem African National Congress (ANC) in Kapstadt bei. Seinem Beispiel folgten alleine in Kapstadt 23 von 32 ehemaligen NNP Ratsmitgliedern, noch am gleichen Tag. Der ANC hat nun in Kapstadt 104 Ratsmitglieder und seit den ersten demokratischen Wahlen, im Jahr 1994, erstmals die absolute Mehrheit in der Stadt.

In Südafrika gibt es 353 gewählte Kommunalpolitiker, 7 Parlamentsmitglieder und etwa 6.500 Parteimitglieder der NNP, wobei das Westen Cape die letzte „Hochburg“ der Partei war. Obwohl van Schalkwyk schon seit längeren für den ANC wirbt, ist bisher noch nicht klar wie viele der NNP Mitglieder und Abgeordneten zum ANC wechseln werde.

Die Kritik an van Schalkwyk aus den eigenen Reihen hat in den letzten Wochen und Monat deutlich zugenommen. Viele meinen er sei machtbesessen, habe es satt in der Opposition und so vermuten einige Kritiker, dass er sich mit der Auflösung und dem Parteiwechsel dieser Kritik entziehen möchte. Nach den Wahlen wurde van Schalkwyk bereits von Thabo M. Mbeki ins Kabinett berufen und Minister für Umweltbelange und Tourismus.

Van Schalkwyk meint: „der ANC sei die einzige Partei in Südafrika, die Weiß und Schwarz versöhnen könne“.

Bereits Anfang August veröffentlichte der Vorstand des NPP eine Presseerklärung, in der es unter anderen heißt: „Der NNP wird bei den künftigen Wahlen unter dem Banner vom ANC antreten. ...Bei den Kommunalwahlen 2005/2006 werden NNP Mitglieder auf adäquate Positionen auf den ANC Listen erhalten“.

Sicher ist aber, dass mit van Schalkwyk nicht alle Mitglieder der NNP zum ANC wechseln werden. Einige werden wahrscheinlich zur Democratic Alliance (DA) -einzigen starken Oppositionspartei wechseln, andere Gruppierungen erwägen die Gründung einer neuen Partei.

Frederik Willem de Klerk der Exvorsitzende der NP, Exstaatspräsident und zwischen 1994-1996 Vizepräsident der Republik Südafrika hat bereits seinen sofortigen Austritt aus der NNP verkündet.

 

 
 

 

Wetter


Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Kapstadt

Service
Angebote
Unsere Online-Reiseführer
Kapstadt-News Suche


Autor

Copyright © 2000-2008 & Impressum
Th. Teubner

letzte Aktualisierung:
Donnerstag, 07 Februar 2008
Email an uns

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite
 

Unsere Hauptseiten
www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de