[ Hauptseite ] [ Archiv ] [ Feedback ] [ Impressum ] [ Newsletter
[ Angebote ] [ E-Cards ] [ Kleinanzeigen ] [ Reiseführer ] [ Suche ]
[ Kapstadt Forum ] [ Südafrika Forum ]
 

 

 
 

Erstes Hotel entsteht in Soweto

Datum: 10.04.2006 Autor: Kapstadt-News Beitrag Nr.: 358

Seit dem Ende der Apartheid entstanden im South West Township (Soweto) hunderte oder vielleicht noch mehr Bed & Breakfast. Nur einige davon haben eine recht gute Qualität sowie Ausstattung, aber auch diese besitzen oft nur ein oder zwei Zimmer.

Soweto ist wohl das weltweit berühmteste Township von Südafrika, war ein Zentrum des einstigen Widerstandes und ist gleichzeitig ein Symbol für den Kampf gegen die Apartheid.

In den vergangen Jahren gibt es einen zunehmende Anzahl von Touristen und der Tourismus ist mittlerweile ein wichtiger Wirtschaftszweig in Soweto. In den vergangen Jahren hat sich die Sicherheit deutlich verbessert, viele Touristen würden hier auch gern übernachten und dennoch kommen - wegen der wenigen guten Unterkünften - fast nur Tagesbesucher.

Mehrere bessere Unterkünfte und auch Hotels sind daher für die wirtschaftliche Entwicklung des Tourismus wichtig, damit die Gäste vielleicht auch mehrere Nächte bleiben und die Märkte, Geschäfte, Restaurants sowie interessanten Theater besuchen.

Im historischen Kliptown, nördlich des Eldorado Park, liegt daher bereits jetzt eine der interessantesten Baustellen von Soweto und bereits im Oktober diesen Jahres eröffnet hier - an historischer Stelle - das erste Hotel von Soweto.

Das moderne Viersterne Hotel bietet künftig 48 Zimmer, zwei luxuriöse Suiten und die zukünftigen Zimmerpreise werden etwa zwischen 400 und 600 ZAR liegen. Die Zimmer werden in warmen afrikanischen Farben gestaltet, die Einrichtung wird komfortable Stilecht und mit vorwiegend lokalem Kunsthandwerk dekoriert. Alle Zimmer erhalten große Balkone bzw. Terrassen, zum relaxen.

In den erstklassig ausgestatteten Badezimmern kann man - wie eigentlich üblich - künftig Zeitung lesen! Dabei brauchen Sie Ihre Zeitungen aber nicht mitbringen, denn auf den Kacheln werden Sie unzählige interessante Zeitungsapplikationen geschichtlicher Ereignisse finden. Da werfen Sie jede aktuelle Tageszeitung weg!

Die öffentlichen Bereiche des Hotels werden ebenfalls im afrikanischen Stil eingerichtet und aber auch die unrühmliche Erinnerung an die Apartheid wird nicht vergessen. Im Garten wird derzeit ein Pool errichtet und im Restaurant wird künftig internationale, gute afrikanische sowie aber auch eine für Soweto typische Küche geboten.

Unmittelbar am Hotel befinden sich heute bereits ein belebter Markt, einige gute Restaurants, der größte Golfplatz von Soweto, mehrere kleine Parks am Klip River und nach der Fertigstellung werden auch noch einige Geschäfte sowie Restaurants in unmittelbarer Umgebung entstehen.

In Kliptown fand am 25. und 26. Juni 1955 eine illegale Versammlung von über 3.000 Südafrikanern aus allen Landesteilen statt. Die Teilnehmer widerstanden der Einschüchterung durch das Versammlungsverbot, der Einschüchterung durch die Polizei und waren hauptsächlich schwarz, aber auch etwa 300 Inder, 300 Farbige und über 100 Weiße waren darunter. Am Ende des Kongress verabschiedeten die Teilnehmer ein Schlussdokument, welches noch heute als „Freiheit-Charta“ bekannt ist und in die neue moderne Verfassung Südafrikas - mehr als 40 Jahre danach - eingeflossen ist.


Link zum Thema:
Soweto - South Western Township - der größte Township Südafrika

 
 

 

Wetter


Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Kapstadt

Service
Angebote
Unsere Online-Reiseführer
Kapstadt-News Suche


Autor

Copyright © 2000-2008 & Impressum
Th. Teubner

letzte Aktualisierung:
Donnerstag, 07 Februar 2008
Email an uns

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite
 

Unsere Hauptseiten
www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de