[ Hauptseite ] [ Archiv ] [ Feedback ] [ Impressum ] [ Newsletter
[ Angebote ] [ E-Cards ] [ Kleinanzeigen ] [ Reiseführer ] [ Suche ]
[ Kapstadt Forum ] [ Südafrika Forum ]
 

 

 
 

Südafrika weist Kritik an der Organisation der WM 2010 deutlich zurück!

Datum: 20.10.2006 Autor: Kapstadt-News Beitrag Nr.: 387

Fußball-Weltmeisterschafts-Gastgeber 2010 hat die Kritik an der Organisation des Fußball-Events zurückgewiesen. Die Arbeit an den fünf neuen WM-Stadien soll nach den Planungen im Januar 2006 beginnen und die Zeitpläne für die Fertigstellung liegen in dem von der FIFA geforderten Zeitrahmen, sagte Irvin Khorza - ein Vorstandmitglied des WM-Organisationskomitee - am Mittwoch in Johannesburg.

„Es ist unsere höchste Herausforderung, aber wir werden es allen Skeptikern und Verleumdern beweisen. …alles läuft wie geplant und die Stadienneubauten sowie -modernisierungen werden 2009 fertig gestellt.“

Die Verleumder und auch Skeptiker kommen vor allem aus Deutschland und hier sollte man nicht vergessen, dass auch hier viele Stadien ein Jahr vor der WM 2006 fertig gestellt wurden.

Die Finanzierung steht!

Mittlerweile liegen die geschätzten Investitionskosten Südafrikas für die Fußballweltmeisterschaft 2010 bei 12 Milliarden Rand (etwa1,3 Milliarden EUR) und haben sich gegenüber früheren Schätzungen fast verdoppelt. Aber die Finanzierung dieser Investitionen steht.

Für die fünf Stadienneubauten sowie Modernisierung der übrigen WM-Stadien werden 8,3 Milliarden Rand veranschlagt und der Rest fliest in den Ausbau der Infrastruktur. In 18 bis 34 Monaten sind hier die Baumaßnahmen beendet!

Das südafrikanische WM-Organisationskomitee wollte am Mittwoch die Ursachen für die Kostensteigerung nicht nennen und dementierte diesbezüglich jegliche Vermutungen der Presse.

Die Fußball Weltmeisterschaft wird Sicher!

Auf die nervigen Fragen bezüglich Sicherheit während der Fußball WM antwortetet Denny Jordaan - der Vorstandsvorsitzende des Organisationskomitees – spontan: „Dies ist kein Fußballproblem, sondern ein Problem für jeden Südafrikaner. Das allgemeine Sicherheitsproblem muss aber nicht erst 2010, sondern schon jetzt gelöst werden“

„Das Organisations-Komitee hat alles einschließlich der Sicherheit geplant.“

Während der WM werden natürlich alle Orte, wo sich die Spieler aufhalten, Basis-Camps der Team, Strecken, Hotels etc. besonders geschützt und auch das Ereignis selbst wird offenherzig auch geschützt.

In den vergangenen Jahren hat Südafrika elf große internationale Veranstaltungen organisiert und bei diesen sind auch keine ernsthaften Zwischenfälle bekannt geworden.
Weltweit hat wohl kaum ein Staat mehr in die Sicherheit der Bewohner und Touristen investiert als Südafrika! Aber hier sind in den vergangenen Jahren auch die Städte explosionsartig gewachsen, viele Orte wurden verwaltungstechnisch zusammengelegt und auch die Presse veröffentlicht hier fast alles.


Link zum Thema:
Die Kritik an der Organisation der Fußball WM 2010 steigt!

 
 

 

Wetter


Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Kapstadt

Service
Angebote
Unsere Online-Reiseführer
Kapstadt-News Suche


Autor

Copyright © 2000-2008 & Impressum
Th. Teubner

letzte Aktualisierung:
Donnerstag, 07 Februar 2008
Email an uns

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite
 

Unsere Hauptseiten
www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de