[ Hauptseite ] [ Archiv ] [ Feedback ] [ Impressum ] [ Newsletter
[ Angebote ] [ E-Cards ] [ Kleinanzeigen ] [ Reiseführer ] [ Suche ]
[ Kapstadt Forum ] [ Südafrika Forum ]
 

 

 
 

Der Addo Elephant Nationalpark hat neuen südlichen Parkeingang

Datum: 17.08.2006 Autor: Kapstadt-News Beitrag Nr.: 380

Vor 75 Jahren wurde in der nähe von Port Elizabeth ein kleines Schutzgebiet für die letzten elf hier noch lebenden Kapelefanten eingerichtet. Der Park wurde vor allem in den letzten Jahren deutlich erweitert und mittlerweile leben in den 164.000 Hektar großen Gebiet etwa 350 Elefanten sowie auch Büffel, Kudus, Kuh- und Elantilopen, Leoparden, Löwen, Spitzmaulnashörner, Bergzebras, Bushböcke und unzählige Vogelarten.

Am gestrigen Mittwoch eröffnete Martinus van Schalkwyk, Minister für Umwelt und Tourismus, nahe der Stadt Colchester von der N2 aus eine neue Zugangstraße und der neue Südeingang des Parks eingeweiht

Finanziert wurde der Bau der Strasse und des Parkeinganges aus dem so genannten „Armuts-Budget“ des Ministeriums für Umwelt &Tourismus von Südafrika.

Aus diesem Budget werden nur südafrikanische Unternehmer aus der Region des jeweiligen Nationalparks beauftragt und die beauftragten Unternehmen sind zur Neueinstellung von örtlichen arbeitslosen Mitarbeitern verpflichtet. Dadurch sollen vor allem neu Arbeitsplätze geschaffen werden, lokale arbeitslose Bewohner der Region eine Arbeit sowie ein festes Einkommen bekommen und auch die örtliche Popularität der Nationalparks soll sich dadurch erhöhen.

Der Addo hatte im vergangenen Jahr über 140.000 Besucher, die bisherigen Parkeingänge waren diesen Besucheransturm kaum gewachsen und so ist der neuen Parkeingang schon seit langem notwendig. Vom äußersten Nordwesten bis in den östlichen Süden erstreckt sich der Addo Nationalparks mittlerweile über mehr als 100 Kilometer Luftlinie und hier sind die 5 offiziellen Gates bzw. weiteren 3 privaten Lodges indessen vollkommen überbelastet sind.

Der neu südliche Parkeingang, wird daher endlich zu einerdeutliche Entlastung des stark belasteten historischen Eingangs bei dem Ort Addo, welcher etwa 80 Kilometer nördlich von Port Elizabeth liegt, führen.

Der Addo Elefant National Park liegt etwa 800 Kilometer östlich von Kapstadt, ist dessen ungeachtet das nähest richtige Wildtierreservat bei Kapstadt und dieser Nationalpark braucht endlich diesen einfachen Zugang.


Link zum Thema:
Zwillingsgeburt von Elefanten im Addo
Der Addo Elephant Nationalpark
Die Nationalparks und wichtigsten Game Reserve Südafrika

 
 

 

Wetter


Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Kapstadt

Service
Angebote
Unsere Online-Reiseführer
Kapstadt-News Suche


Autor

Copyright © 2000-2008 & Impressum
Th. Teubner

letzte Aktualisierung:
Donnerstag, 07 Februar 2008
Email an uns

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite
 

Unsere Hauptseiten
www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de