Tata, der neue Volkswagen Südafrikas wird wohl künftig aus Indien kommen
Datum: 28.05.2006 Autor: Kapstadt-News Beitrag Nr.: 368
Der Markt für den Linksverkehr - Fahrzeuge mit dem Lenker auf der rechten Seite
des Fahrzeuges - ist weltweit schon seit Jahren rückläufig, ein Import nach dem
südlichen Afrika ist teuer und eine echte Konkurrenz gibt es nicht mehr!
Da der Import von Fahrzeugen nach Südafrika sehr teuer ist und nur Fahrzeuge für
den Linksverkehr zugelassen werden ist ein vermeintlich günstiger Import auch
sehr teuer.
Viele international renommierte internationale Autokonzerne produzieren hier
daher neben Luxusautos auch noch immer Kleinwagen-Modelle der letzten oder sogar
vorletzten Generation und verkaufen hier diese, mit vermeintlich guter
Sicherheit sowie Qualität, für relativ viel Geld.
Ein indischer Importeur wird jetzt den Tata - einen relativ modernen 1,4 Liter
Kleinwagen, mit diversen Airbags und einem Schrägheck - zu unter 60.000 Rand auf
den südafrikanischen Markt bringen.
Der seit etwa 30 Jahren zuverlässig von Volkswagen produzierte Golf I (in
Südafrika als Golf Citie bekannt) kostet etwa 10.000 und der etwa vergleichbare
Toyota Tazz kostet etwa 15.000 Rand. Beide Wagen bieten heute deutlich weniger
Sicherheit sowie auch nur geringfügig mehr Platz als der Tata. Der derzeitig
günstigste Kleinwagen Südafrikas - der Chevrolet 800 (in Europa kaum bekannte) -
ist dabei immer teurer und deutlich untermotorisiert.
Der „Golf I“ ist natürlich eine Legende!
Der Golf I ist heute einer der meistverkauften Autos in Südafrika, er war einst
einer der sichersten Kleinwagen seiner Zeit und wird in Südafrika aber seit fast
35 Jahren nahezu unverändert produziert.
An der Sicherheit wurde dabei aber in den vergangenen 35 Jahren kaum etwas
verbessert! Sicherheitsgurte (in Südafrika gilt schon seit längeren die
Anschnallpflicht) sind aber immerhin schon im Preis enthalten, aber z.B. Airbags
sind aber immer noch nur über einen Aufpreis erhältlich.
Tata ist Indiens größter Fahrzeughersteller, der bereits seit 1945 besteht.
Anfangs begann man mit der Lizenzproduktion von Nutzfahrzeugen und bereits seit
1969 werden auch PKW’s vornehmlich für den indischen Markt entwickelt und
gebaut. Im vergangen Jahr verkaufte der Hersteller alleine in Indien 500.000
Fahrzeuge und wen es nach dem Importeur geht sollen noch in diesem Jahr in
Südafrika 20.000 verkauft werden.
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