[ Hauptseite ] [ Archiv ] [ Feedback ] [ Impressum ] [ Newsletter
[ Angebote ] [ E-Cards ] [ Kleinanzeigen ] [ Reiseführer ] [ Suche ]
[ Kapstadt Forum ] [ Südafrika Forum ]
 

 

 
 

Starke Regenfälle im Richtersveld und Namaqualand

Datum: 22.05.2006 Autor: Kapstadt-News Beitrag Nr.: 363

Starke Regenfälle haben in den vergangenen Tagen die ausgetrockneten Flussläufe im Norkap in schlammige Ströme verwandelt, Strassen überschwemm und ganze Landstriche von der Außenwelt abgeschnitten.

Auf der Strasse der Strasse von Port Nolloth nach Alexander Bay wurde die Brücke über den Holgat, einem Fluß der schon seit über 30 Jahre kein Wasser geführt hat, zerstört und so ist Alexander Bay und der Richtersveld Nationalpark derzeit nur für geländegängige Fahrzeuge über Eksteenfontein erreichbar.

Sollte sich die Lage in den nächsten Tagen nicht normalisieren, werden die gefangen Touristen im Richtersveld Nationalpark und auch Allexander Bay in den kommenden Tagen mit geländegängigen LKW’s nach Port Nolloth oder Springbok gebracht.

In den Halbwüsten- und Steppenregionen des Nordkap fallen im Jahresdurchschnitt nur etwa 200 mm Niederschlag, oftmals auch nur in Form von Küstennebel und auch diese geringe Niederschlagsmenge ist in den vergangen Jahren deutlich niedriger ausgefallen.

Fast keiner hat in dieser Region einen solchen Regen erlebt, niemand hat einen Regenmantel oder Schirm, in den Häusern tropft es durch das Dach und obwohl nun einige Straßenverbindungen unterbrochen sind, sind die Menschen begeistert.

Es wird ein gutes Jahr für die Landwirtschaft und aber auch für die einmalige Wildblumen-Blüte.

Die Wildflower-Saison die normalerweise erst Ende Juli beginnt und bis Mitte September dauert, wir dieses Jahr deswegen vermutlich deutlich eher beginnen sowie länger dauern.


Link zum Thema:
Das Namaqualand, die blühende Wüste
Der |Ai-|Ais / Richtersveld National Park im Nordkap
West Coast National Park

 
 

 

Wetter


Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Kapstadt

Service
Angebote
Unsere Online-Reiseführer
Kapstadt-News Suche


Autor

Copyright © 2000-2008 & Impressum
Th. Teubner

letzte Aktualisierung:
Donnerstag, 07 Februar 2008
Email an uns

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite
 

Unsere Hauptseiten
www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de