[ Hauptseite ] [ Archiv ] [ Feedback ] [ Impressum ] [ Newsletter
[ Angebote ] [ E-Cards ] [ Kleinanzeigen ] [ Reiseführer ] [ Suche ]
[ Kapstadt Forum ] [ Südafrika Forum ]
 

 

 
 

Auch in den Nationalparks Südafrikas gelten Regeln!

Datum: 10.12.2006 Autor: Kapstadt-News Beitrag Nr.: 396

In Südafrika fährt man auf der linken Straßenseite, die Verkehrsregeln in Südafrika unterscheiden sich kaum von den Regeln in Europa, manche Vorschriften sind sogar günstiger ausgelegt und aber auch hier gelten in den Nationalparks einige erwähnenswerte individuelle Regeln.

Auf den Strassen der Nationalparks hat Beispielsweise jedes Tier generelle Vorfahrt, auf den asphaltierten Strassen gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h und außerhalb der Camps dürfen Sie den Wagen nur an gekennzeichneten Rastplätzen verlassen.

Eigentlich sind diese Regeln nicht besonders erwähnenswert, aber gerade in Südafrikas Nationalparks kommt es immer häufiger zu schweren Unfällen.

Die Nationalparks Südafrikas sind generell kein etwas größerer Zoologischer Garten, wo die Tiere in sicheren Gehegen leben und ihnen Tierpfleger das Futter zubereiten. Hier leben die Wildtiere noch weitest gehend in ihrer natürlichen Umgebung und deren Verhalten ist ebenfalls natürlich.

Zum Schutz dieser Tiere gelten daher schon seit einigen Jahren in den Nationalparks Südafrikas einheitliche Geschwindigkeitsbegrenzungen. Wenn nicht anders angegeben ist, gilt eine generell nur eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h auf asphaltierten Strecken, für die unbefestigten Pisten maximal 40 km/h und in den Camps auf nur 20 km/h.

Diese Höchstgeschwindigkeiten sind eigentlich schon zu hoch angesetzt, aber dennoch halten sich viele Besucher nicht einmal daran und bei den regelmäßigen Geschwindigkeits-Kontrollen der Rancher, werden immer wieder Raser festgestellt.

Wer durch die Parks rast kann nichts von der einmaligen Landschaft sowie der Tierwelt erleben. Schlimmer ist aber, dass die Raser sich selbst, andere Reisende und auch die Umwelt gefährden.

Die meisten Wildtiere haben sich die langsam fahrenden Fahrzeuge gewöhnt, können aber durch zu schnell fahrenden Autos auch aufgeschreckt werden und sind dann zu unkontrollierbaren Handlungen fähig.

Der angeborene Fluchtinstinkt bei Herdetieren kann diese aufscheuchen und die Fluchtrichtung einer Herde von Antilopen, Zebras oder Büffel ist nicht voraussehbar. Vor allem Dickhäuter werden aber im Stress einer Gefahr oft aggressiv, Ihre Augen sind meist nicht besonders gut und greifen dann ohne Rücksicht auf die eigenen Verluste an.

Auch ein Zusammenstoss mit einem kleineren Wildtier kann schon bei niedriger Geschwindigkeit zu einem Totalschaden am Fahrzeug führen, die Fahrzeuginsassen können schwer verletzt werden und fast immer überleben dies die Wildtiere nicht.

In den Park dürfen Sie die Fahrzeuge außerhalb der Camps nur an gesondert gekennzeichneten Plätzen verlassen und auch während der Fahrt ist ein herausbeugen aus dem Wagen verboten sowie auch nicht empfehlenswert!

In der Natur gibt es keine Strassen oder auch nur so lange und breite Schneisen im Bush. Bei ihrem alltäglichen Streifzug müssen zum Beispiel Antilopen- sowie Zebraherden irgendwann einmal eine Strasse überqueren und darauf haben sich mittlerweile viele Raubtiere spezialisiert.

Viele Löwenrudel lungern daher tagsüber, meist unsichtbar für die Menschen, an den Straßenrändern und warten auf eine hoffnungsvolle Mahlzeit oder auch nur Jagdmöglichkeit am Abend.

An die metallenen Vehikel (Autos) haben sich die Katzen gewöhnt, aber schon geringste Veränderungen erzeugen eine unterschiedliche unberechenbare Aufmerksamkeit.

Aus dem Fahrzeug gestiegene Insassen oder auch weit herausragende bewegende Teile davon reichen. Allein im vergangenen Jahr kamen so im Krüger National Park wenigstens 8 Menschen ums Leben und über 100 wurden - trotz der Warnungen – teilweise schwer verletzt.

Vor über einhundert Jahren wurden in Südafrika die ersten Nationalparks zum Schutz der letzten Wildtierbestände eingerichtet und noch heute verdanken wir einigen gutbetuchten - vielleicht damals etwas verrückten - Vordenkern den Wildtierbestand sowie den Artenerhalt in Südafrika.

Die Tiere für welche die Tierreservate eingerichtet wurden, sollten daher auch noch heute im Vordergrund stehen und so haben die Wildtiere auch ein Recht auf eine die absolute Vorfahrt.


Link zum Thema:
Die Nationalparks und wichtigsten Reservate Südafrikas
Allgemeine Informationen zum Krüger National Park
Der Krüger National Park

 
 
 
Wetter


Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Kapstadt

Service
Angebote
Unsere Online-Reiseführer
Kapstadt-News Suche


Autor

Copyright © 2000-2008 & Impressum
Th. Teubner

letzte Aktualisierung:
Donnerstag, 07 Februar 2008
Email an uns

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite
 

Unsere Hauptseiten
www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de