[ Hauptseite ] [ Archiv ] [ Feedback ] [ Impressum ] [ Newsletter
[ Angebote ] [ E-Cards ] [ Kleinanzeigen ] [ Reiseführer ] [ Suche ]
[ Kapstadt Forum ] [ Südafrika Forum ]
 

 

 
 

Der dritte Wahltag in Zimbabwe und die Manipulation geht weiter

Datum: 11.03.2002 Autor: Brain Macaulay aus Harare Beitrag Nr.: 140

Mit massiven Behinderungen und Unregelmäßigkeiten ist der dritte, vom Oberverwaltungsgericht verordnete, Wahltag in Zimbabwe zu Ende gegangen. Selbst in Harare, wo die Regierung einer Öffnung zustimmte, wurden einige Wahllokale gar nicht geöffnet und bei anderen wurde die Öffnung gezielt verzögert.

Überschattet wurde die Behinderung noch, durch die Festnahme Welshman Ncube, des Generalsekretär der Bewegung für Demokratischen Wandel (MDC), und seinem Stellvertreter. Beide wurden am frühen Morgen ohne Angabe von Gründen festgesetzt, berichtete ein Sprecher des MDC.

In der Hauptstadt berichteten Wahlhelfer von massiven Einschüchterungsversuchen. "Sie sagten mir, ich würde ins Gefängnis kommen, wenn ich das Wahllokal öffne", sagte ein Wahlhelfer. Sein Wahllokal wurde fünf Minuten nach der Öffnung, unter dem Protest von Hunderten Wählern, wider geschlossen

Der Präsident Mugabe und seine Partei kämpft mit allen Mitteln gegen eine faire Wahl und die drohende Niederlage.

Journalisten und unzählige Wahlbeobachter berichteten unterdessen, dass Sie massiv an der Beobachtung beim Abtransport der Wahlurnen zu den Auszählungsstellen behindert wurden. Nach den Ereignissen in en vergangenen Wochen und Tagen, ist nicht mehr mit einer ordentlichen Auszählung zu rechnen.

Sollte Mugabe die Wahlen, ob mit oder ohne Manipulation, erneut gewinnen, so droht dem Land ein Bürgerkrieg.

Weitere Hintergrundberichte zu den Wahlen:

 
 
 
Wetter


Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Kapstadt

Service
Angebote
Unsere Online-Reiseführer
Kapstadt-News Suche


Autor

Copyright © 2000-2008 & Impressum
Th. Teubner

letzte Aktualisierung:
Donnerstag, 07 Februar 2008
Email an uns

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite
 

Unsere Hauptseiten
www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de