[ Hauptseite ] [ Archiv ] [ Feedback ] [ Impressum ] [ Newsletter
[ Angebote ] [ E-Cards ] [ Kleinanzeigen ] [ Reiseführer ] [ Suche ]
[ Kapstadt Forum ] [ Südafrika Forum ]
 

 

 
 

EU verhängt Sanktionen gegen Zimbabwe

Datum: 21.02.2002 Autor: Thoralf Teubner Beitrag Nr.: 126

In der vergangenen Woche wurde dem Leiter der EU-Beobachter für die bevorstehenden Wahlen in Zimbabwe die Akkreditierung entzogen und anschließend des Landes verwiesen. Daraufhin hat die EU-Kommission mit sofortiger Wirkung Sanktionen gegen das südafrikanische Land verhängt, die die Sperrung aller Konten der Regierung und Funktionäre sowie die Einstellung der Entwicklungshilfe beinhalten. Außerdem werden alle EU-Wahlbeobachter zurückgerufen. 

Die Entscheidungen der EU kommt hier aber leider zu spät, so dass sie die Wahlen am 9. und 10. März nicht mehr beeinflussen können. 

Mittlerweile haben wurde auch einigen internationale Nachrichtenagenturen und sogar den Korrespondenten südafrikanischer Zeitungen die Einreise als Wahlbeobachter verweigert. Unterdessen werden immer mehr Berichte über politisch motivierte Gewalt bekannt. Bei einer Massendemonstration am Anfang dieser Woche wurde das Büro der oppositionellen Partei MDC und Passanten angegriffen, wo die Polizei nur untätig zusah. Allein in den letzten zwei Wochen kamen bei solchen Demonstrationen acht Menschen ums Leben. 

Die wenigen internationalen Beobachter, die mittlerweile eine Zulassung erhalten haben, konnten die zunehmende Gewalt bisher noch nicht abschwächen.

Mehr Infos gibt's hier

 
 
 
Wetter


Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Kapstadt

Service
Angebote
Unsere Online-Reiseführer
Kapstadt-News Suche


Autor

Copyright © 2000-2008 & Impressum
Th. Teubner

letzte Aktualisierung:
Donnerstag, 07 Februar 2008
Email an uns

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite
 

Unsere Hauptseiten
www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de