Blatter ist zuversichtlich und lobt Südafrika
Datum: 21.06.2007 Autor: Kapstadt-News
Beitrag Nr.: 423
FIFA-Präsident Joseph Blatter reiste in den vergangen Tagen zu einer kurzen Stippvisite nach Südafrika und ist mittlerweile der festen Überzeugung, dass Südafrika 2010 die beste Fußball-Weltmeisterschaft aller Zeiten veranstalten wird.
Nach unzähligen Presse-Berichten über den angeblich chaotischen Baufortschritt beim Bau der neuen Stadien, der Infrastruktur und von Hotels war Südafrika in den vergangenen Monaten unter Druck geraten.
Vor allem in Deutschland kursierten immer wieder Spekulationen über eine Verlegung der Fußball-Weltmeisterschaft, mit dem Wunschgedanken nach Deutschland.
Denn im Gastgeberland der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 hat man vergessen, dass die WM im vergangenen Jahr nur durch eine völlig umstrittene 11:12 Entscheidung im Jahr 2000 überhaupt nach Deutschland gegangen ist und vergisst man schnell die Probleme der eigenen Vergangenheit, schaut
lieber in die Zukunft und kritisiert gern lieber andere oder auch die Nachfolger.
Fast alle deutschen Medien spielten im Vorfelde der Weltmeisterschaft die Probleme bei der Errichtung der eigenen Stadien immer herunter, obwohl auch hier einige Stadien erst in der allerletzten Minute fertig gestellt wurden.
Einige Stadien sind nicht einmal ein Jahr nach der WM verwaist und bis heute berichten hier auch nur wenige Zeitungen über die teilweise erheblichen Bauschäden an den hochgepriesenen Stadion-Neubauten, der renommierten Architekten.
Aber selbst Blatter kritisierte Südafrika immer wieder öffentlich, zog in den vergangenen Monaten alle Register und drohte Südafrika mit dem WM-Entzug. Der Weltverbandschef der FIFA hat zuvor Südafrika immer wieder unter druck gesetzt und überzeugte sich jetzt endlich bei seinem recht
kurzem Besuch vom Baufortschritt.
Auch wenn in Südafrika alles etwas ruhiger zugeht als Deutschland und manche Vorgehensweisen nach außen hin chaotisch erscheinen, wird hier nahezu jede Baustelle pünktlich fertig.
Spätestens nach dem auch in Kapstadt mit dem neuen Sea Point Stadion begonnen wurde, ist die Vorbereitung für die Fußballweltmeisterschaft in jedem Fall auf den richtigen Kurs. Bei der Kurzvisite überzeugte sich der Schweizer Chef des Weltverbandes vom Fortschritt auf der Baustelle.
„Die Begeisterung in Südafrika ist großartig. Ich bin mir absolut sicher, dass wir alle gemeinsam die beste WM aller Zeiten auf die Beine stellen werden, gerade weil sie in Afrika stattfindet“, erklärte Blatter zum Abschluss seines zweitägigen Besuches im WM-Gastgeberland von 2010.
„Ich wurde umfassend über den Stand der Dinge in Kapstadt informiert und bin mir sicher, dass alles rechtzeitig fertig sein wird“ so der Waliser weiter.
Danny Jordaan, der Geschäftsführer des südafrikanischen WM-Organisationskomitees, erklärte auf der gleichen Pressekonferenz, dass „die WM 2010 Südafrika, dem Kontinent und dem ganzen afrikanischen Volk neue Hoffnung gibt. … Der Besuch des FIFA-Präsidenten und sein positives Fazit
spornen uns jetzt noch weiter an.
Link zum Thema:
Südafrika weist Kritik an der Organisation der WM 2010 deutlich zurück!
Nach der WM ist vor der WM in Südafrika! |