Capetonians wollen keine Umbenennung der Adderley und Wale Street
Datum: 30.06.01 Autor: Thoralf Teubner Beitrag Nr.: 72
Wie im April bekannt wurde, sollten am 16. Juni die Kapstädter Adderley Street und die Wale Street umbenannt werden. Die Adderley Street sollte in Nelson Mandela Ave. und die Wale Street in De Klerk Ave. Umgetauft werden.
Obwohl der Vorschlag anfangs viele Zustimmung, aus Reihen aller politischen Parteien, erhielt, tagt der Untersuchungsausschuss noch immer.
Die Capetonians möchten den ehemaligen Staatspräsidenten Nelson Mandela und F.W. de Klerk ein Denkmal setzten, aber nicht durch die Umbenennung der beiden historischen Strassen.
Mittlerweile sind 80 Prozent im Untersuchungsausschuss gegen die Umbenennung.
Wie der Vorsitzender Danny de la Cruz mitteilte, möchte die Mehrheit der Capetonians nicht, dass die zwei Straßen umbenannt werden. „Es gibt ernsten Mangel an Unterstützung für diesen Prozess, aber unser Mandat sollte Empfehlungen machen, um den Prozess weiter zu bewegen.“
Die Umbenennung der Stadtautobahnen N1 und N2, die parallele zur Umbenennung der beiden Hauptstrassen untersucht wurde, wurde bereits wider verworfen, da die Autobahnen Nationalstrassen sind.
Keiner der Parteien möchte aber klein Begeben und so wird der Umbenennungs-Prozess wahrscheinlich eine „Unendliche Geschichte“.
|