[ Hauptseite ] [ Archiv ] [ Feedback ] [ Impressum ] [ Newsletter
[ Angebote ] [ E-Cards ] [ Kleinanzeigen ] [ Reiseführer ] [ Suche ]
[ Kapstadt Forum ] [ Südafrika Forum ]
 

 

 
 

Der Rückkehr der Formel 1 nach Südafrika wird immer wahrscheinlicher!

Datum: 19.06.2005 Autor: Kapstadt-News Beitrag Nr.: 317

Schon lange gibt es Gerüchte über die Rückkehr eine Formel1 Grand-Prix nach Südafrika und mittlerweile nehmen die Pläne konkrete Formen an. Anfang Juni gab es ein Treffen zwischen Bernie Ecclestone und einem Vertreter der Omega-Vereinigung, aus Südafrika.

Hinter diesem Konsortium steht zahlreiche südafrikanische Investoren, Firmen und aber auch der Staat.

Ecclestone hatte bereits vor mehreren Monaten über ein Rennen in Südafrika offen und ernsthaft gesprochen. „Die Frage sei nicht ob, sondern wann dort wieder ein Grand-Prix stattfinden werde“, so Ecclestone. Nun heißt es aber offiziell: „Höchstwahrscheinlich innerhalb der nächsten drei Jahre".

„Angestrebt sei ein Rennen im April 2009!“

Die privaten Investoren sind sich bereits nahezu einig und eigentlich fehlt nur noch eine Zusage der südafrikanischen Regierung.

Obwohl bereits konkrete Pläne für den Bau einer neuen Rennstrecke in Kapstadt vorliegen, ist man sich über den Austragungsort nicht mehr gänzlich einig. Denn in der letzten Zeit wird Durban immer mehr als möglicher Austragungsort genannt.

In Kapstadt soll eine völlig neue Rennstrecke - nahe des Flughafens, für 120.000 Zuschauer und auch andere Motorsport-Veranstalltungen - gebaut werden, wohingegen in Durban ein Stadtkurs - ähnlich dem in Monaco - favorisiert wird.

1993, pünktlich zum Ende der Apartheid, der fand letztmalig ein F1-Grand-Prix in Südafrika statt.

Insgesamt wurden 1962 und 1993 23 Rennläufe in Südafrika ausgetragen, wobei gerade in dieser Zeit die Sportler aus Südafrika zunehmend von allen internationalen Sportevents ausgeschlossen und auch in Südafrika so gut wie keine internationalen Sportveranstaltungen austragen wurden.

Es scheint so, als währe die seit dem verordnete Abstinenz - des F1-Boss - eine Strafe für die friedliche Demokratisierung!

1962 bis 1965 gab es F1-Läufe in East London - hier ebenfalls ein Stadtkurs - und später gab es Rennen auf der legendären Strecke von Kyalami, nahe Johannesburg.


Link zum Thema:
Neue A1-Grand-Prix-Sereie macht auch in Südafrika Station
Die Formel 1 in Südafrika wird in den nächsten Jahren undenkbar!

 
 

 

Wetter


Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Kapstadt

Service
Angebote
Unsere Online-Reiseführer
Kapstadt-News Suche


Autor

Copyright © 2000-2008 & Impressum
Th. Teubner

letzte Aktualisierung:
Donnerstag, 07 Februar 2008
Email an uns

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite
 

Unsere Hauptseiten
www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de