[ Hauptseite ] [ Archiv ] [ Feedback ] [ Impressum ] [ Newsletter
[ Angebote ] [ E-Cards ] [ Kleinanzeigen ] [ Reiseführer ] [ Suche ]
[ Kapstadt Forum ] [ Südafrika Forum ]
 

 

 
 

Rooibos Tee, darf wieder unter „Rooibos“ verkauft werden!

Datum: 16.06.2005 Autor: Kapstadt-News Beitrag Nr.: 316

Der Markenschutz dient zur Kennzeichnung von Waren oder Dienstleistungen eines bestimmten Unternehmens und der Patentschutz zum Schutz einer Erfindung oder auch des geistigen Eigentum.

1994, kurz vor der Novellierung des internationalen Markenschutzabkommen und inmitten des demokratischen Umbruchs in Südafrika, sicherte sich die US-amerikanische Forever Young Ltd. für die USA und auch andere Staaten den Markennamen „Rooibos“.

Der Rooibos (Rotbusch) ist aber auch ein Strauch, der nur nahe der Cedarberge in Südafrika vorkommt. Seit tausenden von Jahren wächst dort diese endemische Pflanze, deren Blätter schon zu voreuropäischer Zeit zu Tee gebrüht wurden. 1994 verbot man in den USA, den schon vor jahrhunderten geprägten Namen für den Strauch oder auch das Synonym für den Tee.

Der Prozess dauerte in den USA 10 Jahre, kostetet der Rooibos Ldt. - dem größten Rooibos-Produzenten und -Vermarkter - über 6 Millionen Rand und führte erst am Mittwoch dieser Woche zu einen Vergleich. Der derzeitige Markeninhaber Virginia Burke-Watkins verzichtete nach dem Jahrelangen Hickhack bedingungslos und freiwillig auf die Registrierung der Marke Rooibos.

Noch 2004 versandt die Virginia Burke-Watkins allerdings an die Rooibos-Importeuren sowie -Händler in den USA Unterlassungsbescheide und forderte jeweils eine Entschädigung in Höhe von 5.000 US$ von ihnen.

Der Tee selbst ist nicht mehr nur in Südafrika beliebt!

Als größter Abnehmer gilt derzeit Deutschland. Denn nach Deutschland wird schon seit einigen Jahren mehr Tee exportiert, als ganz Südafrika selbst konsumiert. Auch in die Vereinigten Staaten von Nord Amerika exportierte Südafrika 2003 Rooibos-Tee im Wert von etwa 34 Milliarden Rand bzw. über 5 Milliarden US$.

Rooibos ist ein für Südafrika mittlerweile ein wichtiges Exportgut und sichert tausenden von Bauern und Landarbeitern den Lebensunterhalt.

Der Tee vom „roten Busch“ ist koffein- und gerbstofffrei, ist wohlbekömlich und gilt ganz nebenbei noch als Universalmedizin.


Link zum Thema:
Rooibos Tee - das südafrikanische Nationalgetränk
Die Cedarberge in der nördlichen Kapregion

 
 

 

Wetter


Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Kapstadt

Service
Angebote
Unsere Online-Reiseführer
Kapstadt-News Suche


Autor

Copyright © 2000-2008 & Impressum
Th. Teubner

letzte Aktualisierung:
Donnerstag, 07 Februar 2008
Email an uns

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite
 

Unsere Hauptseiten
www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de