[ Hauptseite ] [ Archiv ] [ Feedback ] [ Impressum ] [ Newsletter
[ Angebote ] [ E-Cards ] [ Kleinanzeigen ] [ Reiseführer ] [ Suche ]
[ Kapstadt Forum ] [ Südafrika Forum ]
 

 

 
 

Ein Flusspferd aus Leipziger erkundet die neue ungewohnte Freiheit

Datum: 18.05.2005 Autor: Kapstadt-News Beitrag Nr.: 309

Wie wir bereits in einen früheren Beitrag berichtet haben, gingen am 25. Februar 2005 zwei Flusspferde aus den Zoologischen Garten von Leipzig auf die Reise nach Südafrika. Leider überlebte ausgerechnet die Flusspferddame, die vor 35 Jahren im Zoo von Pretoria geboren wurde, die Strapazen des Umzuges nicht und starb unmittelbar nach der Ankunft in Südafrika.

Das zweite Flusspferd, ein Bulle der in Prager Zoo vor 27 Jahren geboren wurde, entwickelt sich aber mittlerweile prächtig und wurde vor kurzem aus der Quarantänestation in einem privaten Game Reserve in KwaZulu Natal in die neue ungewohnte Freiheit des Reservates entlassen.

Stenek, der Flusspferdbulle, scheint sich nach Aussagen des Parkbetreibers wohl zu fühlen!

Er hat unmittelbar nach seiner Aussetzung den Pool (See) besucht und als neue Heimat angenommen. Tagsüber verbringt er die meiste Zeit, wie es bei Flusspferden üblich ist, im Wasser und in der Dämmerung sowie Nacht erkundet er die Umgebung.

Schon jetzt kommt er aber nur noch ab und zu tagsüber an Land, damit er ihm das jetzt noch gereichte Futter, wie im Zoo gewohnt, aufnimmt. Die Abstände dieser täglichen Besuche an der Futterstelle werden aber immer weniger. Die nächtlichen Ausflüge in die Umgebung des Sees werden aber dahingegen von Tag zu Tag immer größer und dies ist ein gutes Zeichen, dass er sich wohl fühlt.

Denn Flusspferde sind nachtaktive Tiere, die in der Nacht fressen und dabei bis zu 40 Kilometer rund um ihr Revier zurücklegen.

Stenek ist nicht das erste Flusspferd welches aus jahrelangen beengten „Fliesenpools“ und den beengten Verhältnissen in den Zoologischen Gärten erfolgreich ausgewildert wurde, aber die Entwicklung von Stenek ist dennoch fantastisch.

Wegen dieser erstaunlichen Entwicklung, sucht der Parkbetreiber (der bisher nicht erwähn werden möchte) jetzt nach einer neuen Partnerin für Stenek. Höchst wahrscheinlich ist er bald nicht mehr allein und vielleicht gibt es auch bald einen tschechisch-deutsch-südafrikanischen Nachwuchs.

Flusspferde werden bis zu 40 Jahre alt, in den Zoos oft auch älter, und sind bis ins hohe alter Paarungsfähig.


Link zum Thema:
Zwei Flusspferde aus Leipzig reisen nach Südafrika

 
 

 

Wetter


Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Kapstadt

Service
Angebote
Unsere Online-Reiseführer
Kapstadt-News Suche


Autor

Copyright © 2000-2008 & Impressum
Th. Teubner

letzte Aktualisierung:
Donnerstag, 07 Februar 2008
Email an uns

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite
 

Unsere Hauptseiten
www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de