[ Hauptseite ] [ Archiv ] [ Feedback ] [ Impressum ] [ Newsletter
[ Angebote ] [ E-Cards ] [ Kleinanzeigen ] [ Reiseführer ] [ Suche ]
[ Kapstadt Forum ] [ Südafrika Forum ]
 

 

 
 

Zwei Flusspferde aus Leipzig reisen nach Südafrika

Datum: 18.02.2005 Autor: Kapstadt-News Beitrag Nr.: 301

In Leipzig herrschen der Zeit tiefste winterliche Temperaturen und wo würde sich da ein Flusspferd wohler fühlen? In Südafrika? Für zwei im dortigen Zoo aufgewachsene Dickhäuter beginnt am 25. Februar die abenteuerliche, stressige und lange Reise gen Süden.

Der Leipziger Zoo wird seit Jahren modernisiert und jetzt wird das Elefantenhaus, in dem auch die beiden Flusspferde jahrelang zu Hause waren, umgebaut.

Da der Umbau des historischen Gebäudes einige Zeit in Anspruch nimmt, wurden lange verschiedenste Übergangslösungen geprüft. Die Schaffung eines provisorischen Ausweichquartiers im Zoo wäre immens kostspielig und so suchte man zunächst in anderen Zoologischen Gärten eine Unterkunft.

Da aber die Flusspferde in den Zoos Europas sehr gebärfreudig sind und die Angebote schon längst größer als die Nachfrage sind, dachte man über weitere Alternativen nach. In Südafrika fand man schließlich eine Privates Game Reserve, welches die Tiere aufnehmen wollte.
Schweren Herzens entschied man sich, „im Interesses“ der beiden Flusspferde, zu dieser Reise.

Brandy und Stenek, so ist der Name der Beiden, fahren zunächst mit einem beheizten Spezialtransporter nach Frankfurt am Main. Mit dem Flugzeug reisen Sie dann nach Johannesburg und dann auf die Farm in KwaZulu Natal.

Für die im Zoo aufgewachsenen Tiere wird nicht nur die Reise stressig! Auch Gewöhnung an die neue Freiheit sowie das fremde Futter muss behutsam vorgenommen werden und wird einige Zeit in Anspruch nehmen.

Das dies aber nicht unmöglich ist zeigt bereits die erfolgreiche Auswilderung mehrerer Nashörner aus den Zoo von Frankfurt.


Link zum Thema:
Frankfurter Rino-Dame soll für Blutauffrischung im Marakele sorgen

 
 

 

Wetter


Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Kapstadt

Service
Angebote
Unsere Online-Reiseführer
Kapstadt-News Suche


Autor

Copyright © 2000-2008 & Impressum
Th. Teubner

letzte Aktualisierung:
Donnerstag, 07 Februar 2008
Email an uns

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite
 

Unsere Hauptseiten
www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de