[ Hauptseite ] [ Archiv ] [ Feedback ] [ Impressum ] [ Newsletter
[ Angebote ] [ E-Cards ] [ Kleinanzeigen ] [ Reiseführer ] [ Suche ]
[ Kapstadt Forum ] [ Südafrika Forum ]
 

 

 
 

Die Ursprache der Menschheit?

Datum: 04.04.2003 Autor: Thoralf Teubner Beitrag Nr.: 215

Als die ersten europäischen Ankömmlinge in der Tafelbucht an Land, begegneten diese einer Gruppe von einheimischen Rinderhirten. Diese Menschen hatten für die europäischen Ohren eine eigentümliche Sprache und die Holländer nannten die Rinderhirten abwertend Hottentotten. So ungewöhnlich wie es damals erschien, ist die Sprache Khoikhoi aber doch nicht!
In Angola, Botswana, Namibia, Sambia, Simbabwe, Südafrika und aber auch in Ostafrika gibt es rund 45 verschiedene Sprachen, in denen neben dem Wort auch Klicken und Schnalzen eine Bedeutung haben. Mit den charakteristischen Klick- und Schnalzlauten besitzen einige der Volksgruppen über 120 Laute, also weitaus mehr als die Europäer, die nur 30 bis 40 Laute kennen. 

In den letzten Jahren untersuchte ein Forscherteam der Russischen Akademie der Wissenschaften und der amerikanischen Stanford Universität die Sprache zahlreicher ost- und südafrikanischer Volksgruppen, auf Ihr Verwandtschaftsverhältnis. (Current Biology, 2003)

Sie untersuchten durch Mundschleimabstriche das menschliche Erbgut und stellten fest, dass die ostafrikanischen Hadzabe und die südafrikanischen !Kung die beiden ursprünglichsten Gruppen sind. 

Beide Volksgruppen sind zwar schon früh getrennte Wege in der Entwicklung gegangen, wie die Rekonstruktion der Stammbäume zeigt. Es ist aber unwahrscheinlich, dass sich diese Sprachform zwei Mal unabhängig voneinander entwickelte. Denn beide Sprachen sind insgesamt so kompliziert und besitzen trotz der verschiedenen Unterschiede zu viele Gemeinsamkeiten, so dass sie vermutlich einen Ursprung haben. Die Forscher gehen davon aus, dass die gemeinsamen Vorfahren der Hadzabe und !Kung schon Klick- und Schnalzlaute benutzten. Man kann sie heute vielleicht als Ursprache bezeichnen, möglicherweise ist sie als Kommunikationsmittel bereits vor mehr als vierzigtausend Jahre benutzt wurden. 

Aber auch in einigen Sprachen der „Alten Welt“, wie zum Beispiel im Hebräischen oder in Irland, sind heute noch Klicklaute Bestandteil der Sprache.


Link zum Thema:
Das Leben und der Untergang eines Volkes – den San in Südafrika

 
 

 

Wetter


Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Kapstadt

Service
Angebote
Unsere Online-Reiseführer
Kapstadt-News Suche


Autor

Copyright © 2000-2008 & Impressum
Th. Teubner

letzte Aktualisierung:
Donnerstag, 07 Februar 2008
Email an uns

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite
 

Unsere Hauptseiten
www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de