Sabena folgt der Swissair in den Konkurs
Datum: 07.11.01 Autor: Thoralf Teubner Beitrag Nr.: 98
Nur knapp fünf Wochen nach der Einstellung aller Flüge der Swissair, hat nun auch die belgische Fluggesellschaft Sabena am heutigen Mittwoch Konkurs angemeldet.
Bereits am Dienstag Abend wurden jegliche Flugbewegungen eingestellt. An der Sabena war die ehemals renommierte schweizerische Fluggesellschaft Swissair mit 49 Prozent beteiligt.
Schon wieder ist eine der größeren Fluggesellschaften, die auch nach Südafrika flog, nicht mehr in der Lage den Flugbetrieb aufrecht zu erhalten!
wiederum werden viele Geschäftsleute und Touristen auf den Flughäfen in Kapstadt, Durban und Johannesburg auf den Flughäfen vergebens auf einen Heimflug warten.
Direktbucher bei der Sabena, sollten möglichst schnell bei einer anderen Gesellschaft einen neuen Flug buchen. Da die Sabena mit ihrem Konkurs zahlungsunfähig ist, müssen Sie diesen Flug allerdings eventuelle nochmals bezahlen.
Falls Sie den alten Flug bei der Sabena mit Kreditkarte bezahlt haben, haben Sie eine kleine Chance Ihr Geld zurück zubekommen, sollten Sie umgehend Ihre Bank benachrichtigen und die Überweisung rückgängig machen. Sie haben hier allerdings bei den meisten Banken nur sechs Wochen Zeit!
Bei Pauschalreisenden, (Flug, Übernachtung, Fahrten zwischen den Übernachtungen usw. ) ist der jeweilige Reiserveranstalter für die Hin- und Rückflüge sowie eventuellen Umkosten verantwortlich.
Die Deutsche Lufthansa hat bereits vor vier Wochen angekündigt, dass ab November drei, anstatt der bisherigen zwei, Flüge pro Woche von Deutschland aus gehen. Ob dies allerdings dem Bedarf an Flügen nach Südafrika abdecken kann, ist bisher unsicher.
Mit Sicherheit werden die Flugpreise, nach Südafrika, demnächst wieder steigen.
|