Der Internationale Führerschein ist immer noch ein muss
Datum: 01.11.01 Autor: Thoralf Teubner Beitrag Nr.: 97
Zur Zeit sind wieder einmal gegensätzliche Gerüchte im Umlauf, dass der Deutsche oder EU Führerschein zum führen eines Kraftfahrzeuges ausreicht.
Bereits mehrfach in den letzten Wochen haben wir von verunsicherten Südafrikareisenden Anfragen zu diesen Thema erhalten. Unserer Rückfragen bei der Traffic Authorities in South Africa und beim Touristikbüro Südafrika habe ich mehr oder weniger die selbe Auskunft ergeben, dass der internationale Führerschein nach wie vor notwendig ist.
Der so genannte EU-Führerschein ist ebenfalls nicht gültig, da dieser auch nur ein - auf europäischer Ebene
- optisch vereinheitlichter Ausweis in der jeweiligen Sprache des Ausstellungslandes ist.
Wie auch in Deutschland nicht jeder Polizist English oder Afrikaans kann, können die wenigsten südafrikanischen Polizisten Deutsch. Die Übersetzung des nationalen Führerscheines ist daher unbedingt erforderlich.
Der Internationale Führerschein, ist kein alleiniges Dokument, sondern mehr oder weniger nur eine Übersetzung des nationalen Führerscheines und nur mit diesen zusammen gültig.
Bei der Antragsstellung, bei der zuständigen Führerscheinstelle, können Sie den Internationalen Führerschein in der Regel gleich mitnehmen. Die Kosten für die Ausstellung betragen zwischen 25-35 DM. Eine notariell beglaubigte Übersetzung, ihres Führerscheines, ins Englische ist wahrscheinlich nicht günstiger.
Mehr Infos gibt's hier
|