Illbruck schafft den ersten Etappensieg bei der Ocean Race
Datum: 28.10.01 Autor: Thoralf Teubner Beitrag Nr.: 96
Am Mittwoch, den 24.10.01 um 22:19 Uhr und 49 Sekunden, fuhr die deutsche Segelyacht „illbruck“ als erste in den Hafen von Kapstadt ein. Nach 32 Tagen und über 7.000 Seemeilen erwartete die Crew mehrere hundert jubelnde Menschen.
Die erste Etappe der Volvo Ocean Race, der weltgrößten Segelveranstaltung,
von Southampton nach Kapstadt konnte hat die deutsche Crew nun für sich entschieden. Die „illbruck“ geht nun in die Geschichtsbücher ein, da noch nie zufuhr hat eine deutsche Yacht eine Etappe der Volvo Ocean Race.
Der ärgste Konkurrent, die finnisch – italienische „Amer Sports One“ segelte fast zwei Stunden später über die Ziellinie. Die restlichen sieben Yachten, sind teilweise noch über 1.000 Seemeilen entfernt, werden im Laufe dieser Woche erwartet.
Nach den 32 Tagen auf hoher See waren alle Besatzungsmitglieder froh, wieder festen Boden unter den Füßen zu haben und ihre Frauen, Freundinnen und Kinder in den Arm zu schließen.
Die zweite von insgesamt neun Etappen der Weltumseglung startet am 11. November nach Sydney.
Bis zu 11. November können sich nun die Mannschaftsmitglieder in Kapstadt erholen und an der V&A Waterfront gibt es bis dahin ein Event nach dem anderen.
Mehr Infos gibt's
hier
|