Das „Aus“ bei der „Swiss Air“, auch bei den Flügen nach und von Südafrika
Datum: 03.10.01 Autor: Thoralf Teubner Beitrag Nr.: 91
Leider sind wir diesmal selbst von dieser schlechten Nachricht betroffen. Heute wurde leider bekannt, dass die ehemals renommierte Schweizer Fluggesellschaft „Swiss Air“, aus Mangel an Flugbenzin, jegliche Flüge ins In- und Ausland auf unbestimmte Zeit einstellt. Ein Sprecher des Unternehmens teilte am Abend mit: „Es sei offen, wann der Flugbetrieb wiederaufgenommen werde“
Davon sind leider auch die Flüge von und nach Südafrika betroffen. Die letzte Maschine der Swiss Air verlies Johannesburg am
letzten Samstag Abend gegen 20 Uhr. Ob es von Südafrika noch einmal einen Start geben wird, ist bisher immer noch offen.
Auch was bisher mit den bereits bezahlten Tickets und Reservierungen geschehen soll, war am Abend noch nicht am Flughaffen in Johannesburg in Erfahrung zu bringen.
Wie uns versichert wurde fliegt aber die deutsche LTU, als wahrscheinlich ehemalige Tochter der Swiss Air, auch weiterhin Südafrika an. Ob die Sabena, eine weitere Tochter der Swiss Air, weiterhin nach Südafrika fliegen wird, konnten wir bisher noch nicht erfahren.
Nach den neusten Informationen wird die Crossair, die ehemals eher nationale Schweizer
Fluggesellschaft, die Lienen der Swiss Air übernehmen.
Die Swiss Air galt bisher als europäische Muster Airline und ist leider durch die Fehlinvestitionen und durch die Branchenkrise nach den Terroranschlägen in den USA in finanzielle Engpässe geraten.
Wir selbst bedauern dies sehr, nicht nur da wir wahrscheinlich ab übermorgen in Johannesburg feststecken, da wir in den letzten Jahren mit der Swiss Air recht günstig und komfortable nach Südafrika gekommen sind.
Mehr Infos gibt's hier
|