Herzchirurg Christiaan Barnard gestorben
Datum: 03.09.01 Autor: Thoralf Teubner Beitrag Nr.: 86
Wie wir erst heute erfahren haben, ist der weltberühmte südafrikanische Herzchirurg Christiaan Barnard am Samstag den 01.09.01 im Alter von 78 Jahren an einen Asthmaanfall, bei seinen Urlaub auf Zypern, gestorben.
Ursprünglich ist bei sein Tod von einen Herzversagen ausgegangen wurden, dieses sei laut Aussage der
Obduktions-Ärzte so gesund gewesen, "wie bei einem Baby".
Die offizielle Trauerfeier voraussichtlich am Mittwoch, den 12.09.01, in Kapstadt. Auf der offiziellen Trauerfeier wird auch der ehemalige südafrikanische Präsident Nelson Mandela erwartet. Für den nächsten Freitag ist im engsten Familienkreis die Beerdigung in seinem südafrikanischen Geburtsort Beaufort-West geplant.
Professor Christiaan Barnard galt als Pionier der Herzchirurgie. In der Nacht vom 3. Dezember 1967 übernahm er im Kapstädter Groote Schuur Krankenhaus die erste erfolgreiche Herzverpflanzung der Welt und wurde damit Weltberühmt. Der Patient Louis Washkansky lebte danach noch 18 Tage, bevor er an einer Lungenentzündung starb.
Die beiden Operationssäle, wo Washkansky und seine Spenderin Denise Duvall operiert wurden, können seit 1996 im Groote Schuur Krankenhaus von Kapstadt besichtigt werden. In den kleinen Museum können Sie die originalen Operationssäle, mit den Geräten und Skalpellen, von damals besichtigen, wobei Professor Barnard allerdings von einer lebensgroßen Puppe an den OP-Tisch steht.
Wer sich für die Geschichte, die sich vor fast 35 Jahre zutrug, interessiert, für den ist ein Besuch im Transplant Museum im Groote Schuur Krankenhaus von Kapstadt auf jeden Falle lohnend.
Das Museum ist werktags von 9:00 bis 14:00 Uhr geöffnet
Mehr Infos gibt's hier
|