[ Hauptseite ] [ Archiv ] [ Feedback ] [ Impressum ] [ Newsletter
[ Angebote ] [ E-Cards ] [ Kleinanzeigen ] [ Reiseführer ] [ Suche ]
[ Kapstadt Forum ] [ Südafrika Forum ]
 

 

 
 

Die Kälte in Südafrika hält weiterhin an

Datum: 24.07.01 Autor: Thoralf Teubner Beitrag Nr.: 76

Die bereits seit Tagen herrschenden kalten Temperaturen, um den Gefrierpunkt vor allem in Johannesburg, haben jetzt bereits die ersten Menschenleben gefordert. 

Die nicht auf „Kälte“ eingestellten Südafrikaner geraten langsam in Panik. Die nicht isolierten Häuser, meist ohne Heizung, geben leider nur noch wenig Schutz gegen die verhältnismäßig „kalten Temperaturen“, die nun bereits seit fast einer Woche herrschen. 

Nun kommt auch noch der Streik des nationalen Stromkonzerns Escom dazu. Seit heute Morgen sind die etwa 20.000 Escom-Mitarbeiter in den Ausstand getreten, um höhere Löhne durchzusetzen. Ein Eilantrag der Konzernleitung zur Absicherung eines Minimaldienstes wurde am Morgen vom Arbeitsgericht Johannesburg zum zweiten Mal vertagt. Escom hatte in den letzten Wochen eine einseitige Lohnerhöhung umgesetzt, die die Gewerkschaften ablehnt. 

In weiten Teilen von Soweto, den „schwarzen“ Vorort von Johannesburg, viel heute Morgen bereits durch Überlastung des Stromnetzes eine Umspannstation aus, dort werden jetzt viele Menschen unter der Kälte zittern und heute Abend nur eine kalte Speise bekommen. 

Wie uns berichtet wurde haben am gestrigen Tag schon einige Arbeiter von Escom die Verkehrsampeln in Johannesburg abgeschaltet, so dass ein zu ein Verkehrschaos gekommen ist.

 

 
 
 
Wetter


Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Kapstadt

Service
Angebote
Unsere Online-Reiseführer
Kapstadt-News Suche


Autor

Copyright © 2000-2008 & Impressum
Th. Teubner

letzte Aktualisierung:
Donnerstag, 07 Februar 2008
Email an uns

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite
 

Unsere Hauptseiten
www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de