Ankunft der südlichen Glattwale
Datum: 05.06.01 Autor: Thoralf Teubner Beitrag Nr.: 68
Ab Ende Mai, Anfang Juni können Sie in den Gewässern um Kapstadt herum wieder die, bis zu 16 m langen und 60 Tonnen schweren, Meeresbewohner beobachten.
Die Wale kommen jedes Jahr von Mai bis November aus den Gewässern der Arktis in die Walker Bay und ihre Nachbarbuchten um sich zu paaren und zum kalben.
Einen Großteil des Jahres verbringen sie im kalten, aber planktonreichen Wasser der Antarktis, Tausende Kilometer weiter südlich.
Die Walweibchen kalben nur etwa aller drei Jahre, wobei die Tragzeit schon ein Jahr beträgt. Die meisten Geburten finden im August und September statt. In dieser Zeit können Sie die Tiere oft auch schon vom Ufer her beobachten.
Vom südlichen Glattwal gibt es weltweit zwischen 4.500 und 6.000 Tiere und viele dieser tummeln sich jährlich vor der Küste von Südafrika. Seit 1935 gibt es ein nationales Jagdverbot, für die Glattwale, in Südafrika, seit dem haben sich die Bestände gut erholt und die Zahl der Tiere nimmt wieder jährlich zu.
I
n Hermanus, etwa 150 Kilometer von Kapstadt entfernt, befindet sich das Whale - Watching Zentrum. Auf Bootsfahrten kann man die Tiere aus nur zehn Meter Entfernung beobachten.
Die besten Beobachtungsplätze können Sie unter der Whale – Hotline: 083-9101028 erfahren
Mehr Infos gibt's hier
|