Überschwemmungen an der Garden Route
Datum: 23.11.2007 Autor: Kapstadt-News Beitrag Nr.: 450
In den vergangenen Tagen gab es in der Overberg Region sowie im Eden Distrikt im Western Cape außergewöhnliche heftige Regenfälle und innerhalb kurzer Zeit traten hier einige Bäche sowie Flüsse über die Ufer. Die N2 musste zwischen Caledon und Port Elizabeth gleich mehrfach wegen der
Überschwemmungen gesperrt werden.
Auch der Wilderness und Tsitsikamma NP wurden schwer getroffen.
Dabei wurden auch der Wilderness National Park sowie das Nature’s Valley im Tsitsikamma National Park überschwemmt. In beiden National Parks mussten die Gäste, Wohnmobile sowie die Angehörigen der Nationalpark Verwaltung in der Nacht zum 22.11.2007 evakuiert werden.
Im Ebb and Flow Rest Camp bei Wildeness stieg das Wasser des Touw River nur innerhalb ein bis zwei Stunden um mehr als 2 Meter.
„Am Nachmittag waren wir noch am stürmischen Strand und am Abend haben wir uns wegen des zunehmenden Regen um acht Uhr am ins Wohnmobil zurück gezogen. Danach waren wir noch ein Mal kurz vor zehn auf der Toilette des Camp, sind danach ins Bett und Mitternacht wurden wir durch klopfen geweckte. Als
wir die Türe öffneten stand das Gelände bereits Hüfthoch unter Wasser und nur wenige Minuten später war es bereits Brusthoch.“ berichtete uns Brain Miller.
Nach Auskunft der National Parkverwaltung wurde in beiden Nationalparks die Strassen, Unterkünfte und auch andere Infrastruktur von den Schlammmassen schwer beschädigt. Noch habe man aber keine genaue Übersicht, aber die Aufräumarbeiten werden aber wenigstens vier Wochen dauern.
Eine Übernachtung ist in den betroffen Camps derzeit nicht möglich und bis zum 21.12.2007 wurden daher alle Reservierungen annulliert. Ausweichquartiere stehen leider nur in begrenzten Rahmen zur Verfügung.
Wer in den nächsten Wochen eine Reise in den Wilderness oder auch Tsitsikamma National Park plant, sollte sich vorher unbedingt bei der Nationalparkverwaltung, unter der Telefonnummer +27 (0)12 426 5117 (Hester van de Berg oder Ruth Thabane), über die Bedingungen in den beiden Parks informieren.
Die überschwemmten Gebiete des Wilderness und auch Tsitsikamma National Park sollen für Tagesbesucher bereits am 29.11.2007 wieder zugängig sein.
Zwischen Wilderness und Knysna musste auch in der Nacht vom 21. zum 22. November die N2 wegen der Überschwemmung gesperrt werden. Hier wurden einige Straßenabschnitte schwer unterschwemmt und drohen jetzt einzubrechen. Die Untersuchungen dauern hier leider noch an und daher ist der Umfang der der
notwendigen Arbeiten an der Strasse noch nicht bekannt.
Die Besucher in den Orten entlang der Garden Route und auch im Overberg sollten sich aber in kommenden Monaten auf größere Straßenbaustellen sowie längere Fahrtzeiten einrichten.
Weitere Infos zu den Verkehrs-Beeinträchtigungen an der Garden Route bietet die Webseite vom Eden District: http://www.edendm.co.za
Link zum Thema:
Strassenzustandsbericht des District Eden
Die Garden Route, das grüne Paradies |