[ Hauptseite ] [ Archiv ] [ Feedback ] [ Impressum ] [ Newsletter
[ Angebote ] [ E-Cards ] [ Kleinanzeigen ] [ Reiseführer ] [ Suche ]
[ Kapstadt Forum ] [ Südafrika Forum ]
 

 

 
 

Neue Grenzübergänge von Südafrika nach Namibia

Datum: 17.10.2007 Autor: Kapstadt-News Beitrag Nr.: 445

Zwischen Südafrika und Namibia gab es bisher nur vier offizielle Grenzübergänge. In den vergangenen Tagen wurden zwischen den beiden Staaten des südlichen Afrika aber gleich zwei neue Grenzübergänge - Mata Mata und Sendelingsdrift - geöffnete und davon profitiert erstmals auch der Tourismus, in der ansonsten recht stiefmütterlich behandelten Region des südlichen Afrika.

Bisher musste man als Tourist in den grenznahen Nationalparks des Nord-Kap und auch des südlichen Namibia - zwischen den vielen Sperrgebieten der Diamanten-Konzerne - viel Umwege in Kauf nehmen.

Der grenzüberschreitende Kgalagadi Transfontier Park (TFP) war in den vergangen Jahren nur von Südafrika sowie auch Botswana zugängig und zur weiterfahrt nach Namibia musste man wieder fast 200 Kilometer aus dem Nationalpark herausfahren.

Noch viel schlechter war die Situation im Ai-Ais / Richtersveld TFP im Westen. Wer hier in die per Luftlinie nur wenig Kilometer entfernten Orte beidseits der Grenze wollte, musste bislang sogar 400-500 Kilometer Umweg in kauf nehmen.

Von der Öffnung der neuen Grenzübergänge in Mata-Mata und Sendlingsdrift profitiert eine ganze Region im Drei-Ländereck (Botswana, Namibia und Südafrika).

Für Touristen ist so eine Fahrt in den Ai-Ais / Richtersveld Transfontier Park und gleichzeitig auch in den gänzlich anderen Kalahari Gemsbok Nationalpark viel einfacher möglich.

Beide Nationalparks bieten eine äußerst abwechslungsreiche wüstenähnliche Landschaft, sowie Flora und Fauna.


Link zum Thema:
Der |Ai-|Ais / Richtersveld National Park im Nordkap
Der Kgalagadi Transfrontier Park
Die Augrabies Waterfalls im North Cape

 
 
 
Wetter


Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Kapstadt

Service
Angebote
Unsere Online-Reiseführer
Kapstadt-News Suche


Autor

Copyright © 2000-2008 & Impressum
Th. Teubner

letzte Aktualisierung:
Donnerstag, 07 Februar 2008
Email an uns

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite
 

Unsere Hauptseiten
www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de