[ Hauptseite ] [ Archiv ] [ Feedback ] [ Impressum ] [ Newsletter
[ Angebote ] [ E-Cards ] [ Kleinanzeigen ] [ Reiseführer ] [ Suche ]
[ Kapstadt Forum ] [ Südafrika Forum ]
 

 

 
 

Mokala, ein neuer Nationalpark im North Cape

Datum: 03.08.2007 Autor: Kapstadt-News Beitrag Nr.: 434

Der Mokala National Park ist der neueste südafrikanische Nationalpark und wurde bereits Ende Juni 2007 von Marthinus van Schalkwyk - dem Minister für Umwelt und Tourismus in Südafrika - eingeweiht.

Das etwa 20.000 Hektar große Naturschutzgebiet liegt etwa 80 Kilometer süd-westlich von Kimberley, in der Provinz Nordkap und gilt als Ausgleich für den vor über einem Jahr geschlossenen Vaalbos National Park (wir berichteten).

Der neu geschaffene Mokala befindet sich in der relativ wasserreichen Übergangs-Zone von der Karoo in die Kalahari. Daher befinden sich zwischen den für die Karoo-typischen Dolorithügel auch weite Gras- und Buschebenen sowie ein größeres Feuchtgebiet.

Mokala ist ein Wort aus dem Setswana, bedeutet auf Deutsch „Kameldorn-Baum“ und diese Bäume prägen einen Grossteil der hiesigen Landschaft.
Im vergangenen Jahr wurden hier unter anderen Black Rhino, White Rhino, Giraffen, Zebras sowie verschiedene Büffel- und Antilopenarten eingeführt und der Tierbestand kann sich inzwischen sehen lassen. Außerdem hier noch zahlreich verschiedenste Vogelarten angesiedelt.

Seit Ende Juni können Sie den neuen Nationalpark selbst erkunden. Es gibt derzeit einen Rundkurs für Pirschfahrten mit dem Auto, derzeit zwei kürzere sowie einen längeren Wilderness Trail und einige Mountainbike-Trails.

Darüber hinaus führen aber einige organisierte Pirschfahrten, Wanderungen sowie auch Mountainbike-Touren auch durch die die abgelegenen Gebiete des Parks. Demnächst sollen auch abendliche Wanderungen und auch Pirschfahrten hinzukommen, da die Wild und auch Sternbeobachtung hier besonders günstig ist.

Übernachtungsmöglichkeiten sind im Mokala National Park bisher noch nicht verfügbar, aber auch hier wird sich bald einiges ändern. Derzeit findet man aber gute Unterkünfte in Ritche, Belmont und Hopetown oder im etwas weiter entfernten Kimberley.


Link zum Thema:
Mokala National Park
Die Provinz North Cape / South Afica
Der ehemalige Vaalbos National Park

 
 

 

Wetter


Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Kapstadt

Service
Angebote
Unsere Online-Reiseführer
Kapstadt-News Suche


Autor

Copyright © 2000-2008 & Impressum
Th. Teubner

letzte Aktualisierung:
Donnerstag, 07 Februar 2008
Email an uns

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite
 

Unsere Hauptseiten
www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de