[ Hauptseite ] [ Archiv ] [ Feedback ] [ Impressum ] [ Newsletter
[ Angebote ] [ E-Cards ] [ Kleinanzeigen ] [ Reiseführer ] [ Suche ]
[ Kapstadt Forum ] [ Südafrika Forum ]
 

 

 
 

Bürgermeisterin von Kapstadt wird Vorsitzende der Democratic Alliance

Datum: 06.05.2007 Autor: Kapstadt-News Beitrag Nr.: 419

Helen Zille wurde am heutigen Sonntag auf einem Parteitag der Democratic Alliance (DA), mit einer deutlichen zweidrittel Mehrheit zur neuen Vorsitzenden gewählt. Die DA ist bereits jetzt die stärkste Oppositionspartei Südafrikas und möchte durch den Wechsel an der Führungsspitze ihre Bedeutung in der Opposition im Parlament Südafrikas sowie auch der Provinzen stärken.

In Kapstadt und dem Western Cape war die DA bereits 2004, bei den letzten Parlamentswahlen von Südafrika, erfolgreicher als die damals noch existierende New National Party und erreichte etwa 12 Prozent der Gesamtbevölkerung. Die meisten Wähler stammten dabei aus Kapstadt und dem Western Cape.
Die DA erhofft sich mit der Wahl Zilles, endlich auch einen landesweiten Zuspruch bei der nichtweißen Bevölkerung.

Die deutschstämmige Helen Zille ist 56 Jahre alt, wurde vor etwa zwei Jahren als Spitzenkandidat der DA zur Bürgermeisterin von Kapstadt mit einer hauchdünnen Mehrheit gewählt und Kapstadt wird seit dem von einem Bürgermeister - welcher nicht dem African National Congress (ANC) angehört - gelenkt.

Dies gibt es in keiner Großstadt Südafrikas!

Helen Zille kämpft in Kapstadt für die Gleichstellung aller Einwohner und gegen Korruption. Der Ausbau der Infrastruktur in den Townships, das neue Stadion am Green Point oder auch die Schaffung neuer Wohnungen sind ihr Ziel. Trotz der geringen Mehrheit hat Zille in Kapstadt hat bereits einige unpopuläre Reformen sowie Projekte und die Umstrukturierung der Stadtverwaltung erfolgreich durchgesetzt.

Nach knapp einem Jahr hat Helen Zille als Bürgermeisterin von Kapstadt sich gegen die Opposition mit Bravour behauptet. Insbesondere der ANC hat im Stadtparlament von Kapstadt bereits unzählige Versuche zur Entmachtung von Zille sowie des DA unternommen. Mal wurden Mitglieder einer ganzen Koalitions-Partei abgeworben, die New National Party inzwischen voll in den ANC aufgegangen und ständig gibt es Intrigieren.

Helen Zille hat aber trotz ihrer gefälligen Art im letzten Jahr bewiesen, dass sie eine zähe und bestimmte Politikerin ist und sie ihre Ziele auch unter schweren Konstellationen durchzusetzen kann.

Einige Parteikollegen kritisierten das Zille das Amt der Bürgermeisterin von Kapstadt nach ihrer Wahl zur Parteivorsitzenden nicht aufgeben will. Hoffen wir, dass Sie die beiden Ämter nicht aufreibt und dass Zille noch lange Kapstadt als Bürgermeisterin erhalten bleibt.

Demokratie kann man nicht diktieren, sonder muss man Leben!

13 Jahre nach dem Ende der Apartheid gibt es bei Bevölkerung leider immer noch kein demokratisches Denken. Die schwarze Bevölkerung wählt daher lieber den lang unterdrückten ANC und die weiße Bevölkerung eher konservative Parteien!

Die Abgeordneten für das Parlament werden immer noch nach ethnischer Zugehörigkeit gewählt und leider spielen deren Ziele sowie Programme kaum eine Rolle. Der Wandel zur Demokratie - welche auch nicht immer Perfekt ist - dauert wenigsten zwei bis drei Generationen.

 
 
 
Wetter


Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Kapstadt

Service
Angebote
Unsere Online-Reiseführer
Kapstadt-News Suche


Autor

Copyright © 2000-2008 & Impressum
Th. Teubner

letzte Aktualisierung:
Donnerstag, 07 Februar 2008
Email an uns

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite
 

Unsere Hauptseiten
www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de