Franschhoek - ein kleines Stückchen Paradies auf Erden
Datum: 23.03.2007 Autor: Heidi Schönknecht Beitrag Nr.: 412
Südafrika wirbt ja bekanntlich mit dem Slogan „Eine Welt in einem Land“ und das nicht ohne Grund. Südafrika ist so reich an allen, was unser blauer Planet zu bieten hat.
Jetzt die Schönheiten, Naturwunder, die Tierwelt und vor allem seine Menschen aufzuzählen, wäre fehl am Platz, denn das kann man in einem einzigen Artikel nicht erfassen, das wäre die „Unendliche Geschichte“.
Ich möchte Ihnen heute ein kleines „Stückchen Paradies“ näher bringen und zwar ein Hotel wie es nicht viele gibt. Eingebettet in Weinberge, an den Hängen der majestätischen Franschhoek Berge wurde dieser Flecken Erde geschaffen - das Hotel Mont Rochelle.
Man steht am Morgen auf, geweckt von Wildgänsen, die sich die höchsten Bäume als Sitzplatz aussuchen und ein Tag beginnt, der im Fernsehen immer als der perfekte Tag beschrieben wird. Im Sommer sitzt man auf der Terrasse mit Blick auf das Tal, über Weinberge und lässt sich verwöhnen. Das Büfett bietet alles um Auge und vor allem Gaumen zu verwöhnen, eine Karte mit warmen Gerichten eröffnet die Möglichkeit, bereits am Morgen wie ein Kaiser zu speisen. Man sitzt genießt und lässt alles auf sich einwirken um dann die Frage zu stellen, wollen wir überhaupt diesen Platz der Ruhe, mit seiner unbeschreiblichen Wohlfühlatmosphäre verlassen.
Möglichkeiten auch hier etwas zu unternehmen gibt es viele.
Da ist der Pool wo die Liegen bereits mit Handtüchern ausgestattet auf uns warten, der Spa-Bereich ist auch sehr verlockend, oder sollen wir an der offenen Bar gemütlich die Zeitung lesen, die ja jeden Morgen vor der Türe liegt. Man könnte auch in ein paar Minuten in das dazugehörige Weingut laufen und den Tag mit einem kleinen Glas Wein fortsetzen.
Nein heute geht’s ins Zentrum von Franschhoek. Seit Jahren genießen wir es, einfach nur herumzubummeln, die Seele schleifen zu lassen und was das „wichtigste“ des Tages ist, im Pralinenladen die Tagesration zu holen.
Zurück im Hotel Mont Rochelle findet man dann auch immer einen sehr netten, sehr kompetenten Ansprechpartner, der weiterhilft bei Fragen: Wo hat man heute Wale gesehen und können sie für morgen eine Tour buchen, welches Programm gibt es in der Kapstadt Oper, welche Weingüter sollen wir besuchen oder spielen wir lieber Golf.
Ist der Plan für den nächsten Tag dann gefasst, das Auto mit Fahrer wartet am anderen Tag bereits und fährt man selbst, erwartet einen das eigene Auto frisch gewaschen zur Ausfahrt.
Das Beste aber bei diesen Hotel und für mich sehr ausschlaggebend, jeder im Mont Rochelle gibt sich nicht nur Mühe alles perfekt zu machen, sie tun es und das mit einer Selbstverständlichkeit, die ich bisher nur hier gefunden habe, so ist es auch nicht verwunderlich, dass mein Mann und ich, sobald wir in Südafrika ankommen, uns wie zu Hause fühlen.
Ich erwähnte anfangs den „perfekten Tag“ der natürlich mit einem Dinner endet, das jedes Mal die Krönung des Tages ist. Man sitzt im Sommer auf der Terrasse, im Winter und das gefällt mir persönlich fast noch besser im Speiseraum, im Kamin prasselt das Feuer, man hat einen Blick auf das Franschhoek Tal, die Sterne glitzern und funkeln mit den Kerzen auf den Tischen um die Wette, die Menükarte ebenso wie die Weinkarte lassen keinen Wunsch offen.
Das romantischste aber ist das Klavierspiel von Alfio!
Man betritt den Raum und es ertönt die Lieblingsmelodie. Alfio kennt seine Gäste und er freut sich fast mehr, als der Gast selbst wenn er auch noch nach einem Jahr sagen kann. And now I play your favorit song. Dann erklingen keine Laute, sondern es ist als fallen Perlen aus dem Klavier.
Wir sitzen, genießen und am Ende dieses wundervollen Tages, den uns wieder einmal das Team dieses Traumhotels geboten hat schweben wir ins Bett um am anderen Morgen mit Geschnatter (allerdings zu christlicher Zeit) geweckt zu werden.
Sie fragen sich jetzt und wie finde ich dieses kleine Paradies, ganz einfach: Kapstadt – Franschhoek – Mont Rochelle. Franschhoek liegt auf der sogenannten Garden-Route und das Hotel Mont Rochelle kennt in Franschhoek jeder, außerdem gibt es Hinweisschilder.
Ich weiß, nicht nur solch unverbesserliche Romantiker wie ich werden sich in dieses Hotel verlieben. Es kann aber passieren, dass Sie, wie ich, für alle Zeiten den Charme dieses Hotels erliegen und dass sich gar nicht mehr die Frage stellt, wohin fliegen wir dieses Jahr, sondern nur: Wie lange dauert es noch, bis wir wieder die Wärme und Gastlichkeit von Mont Rochelle und seinen Menschen genießen dürfen?“
Link zum Thema:
Das Weinland bei Kapstadt
Franschhoek - Die Französische Ecke in den Cape Winelands |