[ Hauptseite ] [ Archiv ] [ Feedback ] [ Impressum ] [ Newsletter
[ Angebote ] [ E-Cards ] [ Kleinanzeigen ] [ Reiseführer ] [ Suche ]
[ Kapstadt Forum ] [ Südafrika Forum ]
 

 

 
 

Südafrikas Goldproduktion auf Rekord-Tief

Datum: 07.03.2007 Autor: Kapstadt-News Beitrag Nr.: 409

Die südafrikanische Chamber of Mines in Johannesburg erklärte am Dienstag in Ihrem Jahresbericht, dass die Goldproduktion 2006 gegenüber 2005 um 7,5% auf nur noch etwa 275 Tonnen zurückgegangen ist. Damit ist die Goldproduktion in Südafrika auf das tiefste Niveau seit 1922 gefallen.

Dieses Ergebnis ist nicht unerwartet und setzt den Trend der vergangenen Jahre fort.

Vor allem die älteren Bergwerke - welche teilweise schon seit fast 100 Jahren bestehen - beklagen den sinkenden Goldgehalt des Gesteins und sind mittlerweile fast erschöpft.

Andere Bergwerke müssen in immer tiefere goldhaltige Schichten vorstoßen, dies führt zu einem stetigen Anstieg der Förderkosten und einige weniger ertragreiche Schächte sowie auch Gruben mussten daher bereits geschlossen werden.

Mit dem Anstieg des Goldpreises auf den Weltmarkt haben die südafrikanischen Goldförderer in den letzten Jahren mit einer Wideraktivierung von bereits aufgegebenen Mienen begonnen. Bei diesen Minen wird es allerdings noch einige Zeit brauchen, bis sie wieder eine nennenswerte Fördermenge erreichen.

Die Bergwerkskammer von Südafrika geht deshalb davon aus, dass die Goldproduktion in Südafrika in den nächsten zwei bis drei Jahren noch zurückgehen wird und sich erst dann auf diesen Niveau stabilisiert.

Ungeachtet des Produktionsrückgangs ist Südafrika immer noch der größte Gold-Produzent der Welt.

Da aber auch die anderen wichtigsten Gold-Förderländer in den vergangenen Jahren einen Rückgang der Goldproduktion verzeichneten, behält vermutlich auch noch länger diesen Spitzenplatz.

Die weltweite Goldproduktion wurde für das Jahr 2006 auf 2.467 Tonnen geschätzt und davon kam über 11 Prozent des Goldes aus Südafrika


Link zum Thema:
Johannesburg - Die Stadt des Goldes
Südafrikas Goldproduktion sinkt auf das Niveau von 1953

 
 
 
Wetter


Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Kapstadt

Service
Angebote
Unsere Online-Reiseführer
Kapstadt-News Suche


Autor

Copyright © 2000-2008 & Impressum
Th. Teubner

letzte Aktualisierung:
Donnerstag, 13 März 2008
Email an uns

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite
 

Unsere Hauptseiten
www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de