[ Hauptseite ] [ Archiv ] [ Feedback ] [ Impressum ] [ Newsletter
[ Angebote ] [ E-Cards ] [ Kleinanzeigen ] [ Reiseführer ] [ Suche ]
[ Kapstadt Forum ] [ Südafrika Forum ]
 

 

 
 

Mbeki geht entschieden gegen Korruption vor und entlässt Zuma!

Datum: 18.06.2005 Autor: Kapstadt-News Beitrag Nr.: 318

Leicht ist es Mbeki - dem Präsidenten Südafrikas höchstwahrscheinlich nicht gefallen, aber schließlich musste er seinen bedeutenden und populären Vizepräsidenten Jacob Zuma doch von seinem Amt des Amtes entheben.

Nahezu alle südafrikanischen Oppositionsparteien begrüßten Mbekis kühne und dennoch souveräne Entscheidung, über die Entlassung von Zuma.

Jacob Zuma steht schon seit längeren unter Korruptionsverdacht, ist in Kwa-Zulu-Natal sehr beliebt und hat auch landesweit unzählige Anhänger. International war er ebenfalls ein geschätzter Ansprechpartner.

Leider zu sehr geschätzt!

Durch Zufall kam vor kurzem bei einem allgemeinen Zivilprozess gegen einen südafrikanischen Geschäftsmann heraus, dass Zuma in einen nicht unerheblichen Schmiergeldskandal verwickelt ist.

1999 veranlasste Zuma - nach der Einstimmung des Parlaments - eine Lieferung Panzern, Flugzeugen, Zerstören, Torpedo- und U-Booten vornehmlich aus Europa. Bestellt wurden generell nur gebrauchte und dennoch relativ neuwertige Geräte.

Der Gesamtauftrag der Bestellung betrug damals etwa 3,5 Milliarden Euro und seit dem hat Zuma auch ein kleines gesichertes und auch bisher unversteuertes Nebeneinkommen von etwa 145.000 Euro im Jahr.

Damals und derzeit noch zunehmend, werden auf dem internationalen Markt die Preise für moderne Kampfmittel immer günstiger! Denn viele westliche Industriestaaten, wie Deutschland, Frankreich, Großbritannien, die Vereinigten Staaten von Nord Amerika (USA) und auch andere Staaten möchten Ihre Überbestände nicht entsorgen, sondern möglichst gewinnträchtig verkaufen.

Solche Geschäftsanbahnungen im Waffengeschäft übernehmen immer mehr nichtöffentliche Vermittler, die von der lukrativen Provision leben. Provisionen zwischen 20 bis100 und auch bis zu 115 Prozent sind bei Militärgütern nicht ungewöhnlich, nur damit sich der jeweilige Staat die Entsorgung spart!

Ein solcher Händler gibt aber dann auch gern einmal - bei der entsprechenden Provision - einen Teil der Gelder ab, damit das Geschäft abgewickelt wird.

Bis zuletzt hatte Jacob Zuma einen großen Rückhalt in der Bevölkerung, einigen Gewerkschaften, dem linken Parteiflügel des ANC und auch anderer Anhänger.

Zuma ist aber - trotz seiner Popularität - deutlich zu weit gegangen und wurde daher von Mbeki nicht zu unrecht aus dem Amt enthoben.
 

 
 

 

Wetter


Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Kapstadt

Service
Angebote
Unsere Online-Reiseführer
Kapstadt-News Suche


Autor

Copyright © 2000-2008 & Impressum
Th. Teubner

letzte Aktualisierung:
Donnerstag, 07 Februar 2008
Email an uns

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite
 

Unsere Hauptseiten
www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de