[ Hauptseite ] [ Archiv ] [ Feedback ] [ Impressum ] [ Newsletter
[ Angebote ] [ E-Cards ] [ Kleinanzeigen ] [ Reiseführer ] [ Suche ]
[ Kapstadt Forum ] [ Südafrika Forum ]
 

 

 
 

Afrikas ältester fossiler Fisch gefunden

Datum: 05.05.2005 Autor: Kapstadt-News Beitrag Nr.: 311

In Südafrika wurden die versteinerten Überreste des ältesten bisher gefundenen Fisches Afrikas entdeckt. In den Cedarbergen, etwa 150 Kilometer nördlich von Kapstadt, wurde dieses Fossil zwar bereits 1994 gefunden. Da es aber zunächst als Bedeutungslos eingestuft wurde, geriet es in Vergessenheit und verstaubte danach in einem Universitätsarchiv.

In den vergangenen Jahren wurden aber weitere Versteinerungen im gleichen Gebiet gefunden, so dass es mittlerweile sieben ähnliche Fossilien gibt.

Ein Forscherteam der Universitäten Stellenbosch und Leicester (GB) untersuchte daher kürzlich noch einmal die bisherigen Funde und war von dem Ergebnis überrascht. Denn die versteinerten Überreste sind höchst wahrscheinlich etwa 450 Millionen Jahre alt.

Derzeit sind in Afrika keine derartigen älteren Fischfossile bekannt. Weltweit ist lediglich ein 1999 in China gefundenes Fischfossil, derzeit etwa 80 Millionen Jahre älter.

 
 

 

Wetter


Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Kapstadt

Service
Angebote
Unsere Online-Reiseführer
Kapstadt-News Suche


Autor

Copyright © 2000-2008 & Impressum
Th. Teubner

letzte Aktualisierung:
Donnerstag, 07 Februar 2008
Email an uns

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite
 

Unsere Hauptseiten
www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de