[ Hauptseite ] [ Archiv ] [ Feedback ] [ Impressum ] [ Newsletter
[ Angebote ] [ E-Cards ] [ Kleinanzeigen ] [ Reiseführer ] [ Suche ]
[ Kapstadt Forum ] [ Südafrika Forum ]
 

 

 
 

Die Flughäfen werden für den neuen Airbus-Riesen ausgebaut

Datum: 05.02.2005 Autor: Kapstadt-News Beitrag Nr.: 299

Südafrika erhofft sich durch den kürzlich vorgestellten A380 weitere touristische Zuwachsraten und kündigte bereits den Ausbau der internationalen Flughäfen in Johannesburg und Kapstadt.

Erst im kommenden Jahr wird überhaupt das erste dieser Großraumflugzeuge dieser Art ausgeliefert und dennoch soll der Ausbau die Flughäfen zügig vorangetrieben werden. Spätestens 2008 sollen dann die neuen Flugzeuge in Südafrika starten und landen können.

Obwohl beide Flughäfen bereits jetzt, mehrmals täglich, die Boeing 747 abfertigen und der A380 nur unwesentlich länger ist, stellt dieser besondere Anforderungen an die Flughäfen. Immerhin müssen bis zu 850 Passagiere gleichzeitig, in einer zumutbaren Zeit, abgefertigt werden. Die extreme Flügelspannweite von 80 Meter erfordert die erhebliche Verbreiterung der Parkpositionen und durch die weit außen liegenden Triebwerke müssen die Landebahnen am Rand umfangreich befestigt werden.

Auf den Flughafen Johannesburg werden zunächst fünf Standplätze mit Doppelstöckigen Fluggastbrücken für den A380 geschaffen und die Landebahnen werden weiter ausgebaut.

In Kapstadt sind ausreichend große Standplätze bereits jetzt vorhanden, aber auch hier müssen neue Fluggastbrücken zur effizienten Abfertigung gebaut werden. Zusätzlich soll hier endlich neue Parkplätze, die Situation war hier in den letzten Jahren teilweise katastrophal, geschaffen werden und auch die Zufahrt wird verbessert. Kapstadt hat in den vergangenen Jahren schon viel in den Ausbau des Flughafens investiert, leider kam aber bisher die infrastrukturelle Anbindung zu kurz. In den kommenden Jahren soll diese, neben dem Ausbau der Terminals selbst, kontinuierlich erweitert werden.

Insgesamt werden die Investitionen bei beiden Flughäfen vorsichtig auf etwa 400 Millionen Rand geschätzt.

Die SAA hat ihre Luftflotte in den letzten Jahren umfangreich modernisiert und beabsichtigt bis jetzt nicht den Erweb des neuen Riesenvogel. Die britische Fluggesellschaft Virgin bekundete aber bereits Absichten, den A380 auf ihrer ersten Flugroute von London nach Johannesburg einzusetzen.

Südafrika erhofft sich mit diesen Investitionen nicht nur weiter touristische Zuwachsraten, sondern auch die Schaffung neuer Arbeitsplätze.


Link zum Thema:
Der Flughafen von Kapstadt heute
Johannesburg International Airport

 
 

 

Wetter


Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Kapstadt

Service
Angebote
Unsere Online-Reiseführer
Kapstadt-News Suche


Autor

Copyright © 2000-2008 & Impressum
Th. Teubner

letzte Aktualisierung:
Donnerstag, 07 Februar 2008
Email an uns

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite
 

Unsere Hauptseiten
www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de