[ Hauptseite ] [ Archiv ] [ Feedback ] [ Impressum ] [ Newsletter
[ Angebote ] [ E-Cards ] [ Kleinanzeigen ] [ Reiseführer ] [ Suche ]
[ Kapstadt Forum ] [ Südafrika Forum ]
 

 

 
 

Ein Sprung über 200 Meter in die Tiefe

Datum: 10.12.2003 Autor: Thoralf Teubner Beitrag Nr.: 253

Etwa 30 Kilometer vor oder hinter (je nach dem von wo man kommt) liegt die Bloukrans Bridge, im Herzen der Garden Route. Die Brücke liegt fast auf der Grenze zwischen dem Western Cape und den Eastern Cape und ist mit ihren 216 Metern die höchste Brücke Südafrikas.

Als Autofahrer ist die Brücke eigentlich unspektakulär, da man die Höhe eigentlich gar nicht mitbekommt, als Wandere kann man sich von der eigentlichen Höhe und der Lage in der Landschaft schon eher begeistern, aber wenn man einmal von ihr gesprungen ist (ohne Seil hat es meines Wissens noch keiner überlebt) dann kann man die Brücke nicht mehr vergessen.

Sie können es wahrscheinlich schon erraten, dass wir den unbeschreiblichen Sprung nicht ohne Seil getätigt haben! Denn dann hätten wir nicht diesen Bericht schreiben können!

An der Bloukrans Bridge befindet sich nämlich der längste Bungysprung Südafrikas und meines Wissens auch der Welt. 20 oder 30 Meter sind wir schon mal an einen Bungyseil in die Tiefe gesprungen und das Kribbeln im Bauch spürten wir immer noch, aber über 200 Meter war für uns eigentlich unvorstellbar.

Über einen Steg unter der Brücke kommt man nach ein paar Minuten (vielleicht auch Stunden) an der Absprungplattform an und wenn man die Höhe sieht sowie dann noch die Schreie der Vorspringer hört, ist es spätestens aus mit lustig.

„Ist mächtig Hoch, aber da musst Du durch um dich nicht zu blamieren“, „ist das Seil nicht zu kurz, es sieht mächtig lang aus“ und „lohnt sich dies Risiko eigentlich“, bis und dann auch auf der Absprungplattform schossen mir noch Tausende andere Gedanken und Fragen durch den Kopf!

Einige vor mir traten nach dem Blick in den Abgrund zurück und reiten sich wieder hinten an.

Als ich dann schließlich an der ersten Stelle der Reihe stand, raste mein Herz und ich bewunderte die zurückgegangen waren. „Die Plattform war schon weit oben oder der Fluss liegt schon weit unten“ Ich beschloss den Countdown (10, 9, 8...), denn schließlich kann dieser ja noch immer aus technischer Mängel abgebrochen wird.

Schließlich war ich es mir leid und bei sechs oder fünf lies ich mich schließlich in die Tiefe fallen, dies war eindeutig ein Frühstart.

Ich kann es wirklich nicht beschreiben, aber das Adrenalin schoss mir in den Körper. Die Sekunden im freien Flug kamen mir wie Minuten vor und den Blick aufs Meer, auf die Berge, die näher kommenden Bäume und den Fluss sowie die Brücke von unten, werde ich wahrscheinlich nie vergessen. In drei Sekunden beschleunigte auf über einhundert Kilometer pro Stunde und dann gleich wieder auf den Stillstand.

Auf den Rückweg zum Wagen schwankte ich noch ein wenig, vor Glücksgefühlen, und gab dann danach das Lenkrad auch gerne mal ab!

Der Bungy Jump ist an der Bloukrans Bridge, bei guten Wetter, täglich
zwischen:
9:00 und 17:00 Uhr geöffnet.


Link zum Thema:
Die Garden Route, das wahre Paradies

 

 
 

 

Wetter


Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Kapstadt

Service
Angebote
Unsere Online-Reiseführer
Kapstadt-News Suche


Autor

Copyright © 2000-2008 & Impressum
Th. Teubner

letzte Aktualisierung:
Donnerstag, 07 Februar 2008
Email an uns

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite
 

Unsere Hauptseiten
www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de