[ Hauptseite ] [ Archiv ] [ Feedback ] [ Impressum ] [ Newsletter
[ Angebote ] [ E-Cards ] [ Kleinanzeigen ] [ Reiseführer ] [ Suche ]
[ Kapstadt Forum ] [ Südafrika Forum ]
 

 

 
 

Ein Sandstrand und Soweto

Datum: 02.12.2003 Autor: Thoralf Teubner Beitrag Nr.: 251

Kapstadt, Post Elisabeth, Durban und viele andere Orte an den Küsten haben es sowie so und viele im Landesinneren, die es sich leisten können, haben wenigstens ein Pool in den man sich im Sommer tummeln kann. Ein Pool ist in Johannesburg nichts Besonderes und da verbringt man doch die Sommerferien doch lieber am Strand. Viele Johannesburger sitzen daher schon auf gepackten Koffer, um der großen Hitze zu entfliehen. Die Strände von Kapstadt, KwaZulu Natal und den Eastern Cape werden jährlich von vielen Johannesburgern als Sommerquartier bevorzugt.

Die, die es sich leisten können, entfliehen der Stadt, aber noch mehr bleiben hier. Wenn man sich die Zahlen vor Augen führt, ist es nämlich ein Bruchteil der Johannesburger die sich überhaupt einen Pool oder sogar noch eine Reise in den Sommerferien leisten können und wenn, dann nur ins Heimatdorf.

Für die meisten Menschen sind die Sommerferien und das Weihnachtsfest nur ein Grauen, denn diese Leben gerade (wenn überhaupt) am Existenzminimum und dann bleibt auch noch das zahlende Publikum, außer ein paar Touristen, aus!

In Soweto und den andern Townships rings um Johannesburg leben mehr als vier Millionen Menschen und haben weder ein Meer noch einen Strand und einige währen froh wenn sie wenigstens im eigenen Haus fließendes Wasser hätten.

Einen Urlaub am Meer können diese sich wahrscheinlich gar nicht vorstellen und daher kam ein findiger Kaufmann auf die Idee, das Meer einfach nach Soweto zu verlegen.

Über hundert große LKWs karten in den letzten Wochen Sand an die Ufer des Stausees im Power Park, nordwestlich von Soweto, man stellte dort auch Palmen sowie Strandbads auf und pünktlich am Freitag vor dem ersten Advent wurde der erste Sandstrand in Soweto eingeweiht.

Viele Sowetaner nahmen dies Angebot am ersten Tage nur zögerlich an, aber schon zwei Tage später, beim Feuerwerk, wahr der Sandstrand sehr gut besucht und „man fühlt sich hier schon ganz wie am North Beach (Durban) ohne weit zu Reisen“ berichtete uns ein Besucher ( ob dieser jemals den North Beach gesehen hat oder er auch nur aus Berichten von diesen erfahren hat, konnten wir nicht herausfinden).

Hunderte Händler, Kleinkünstler und Imbissbetreiber haben hier eine neue Heimat am Power Park Beach gefunden und wir hoffen ihre Geschäfte gehen gut. In den kommenden Wochen sollen hier auch einige Konzerte stattfinden.

Derartige Attraktionen sind in Soweto selten und so wünschen wir den Sowetanern, dass sie hier wenigstens ein paar Tage im Jahr hier etwas erholen und den heißen Hütten entweichen können. Auch den Händlern wünschen wir ein gutes Geschäft.


Link zum Thema:
Soweto - das größte Township Südafrikas

 

 
 

 

Wetter


Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Kapstadt

Service
Angebote
Unsere Online-Reiseführer
Kapstadt-News Suche


Autor

Copyright © 2000-2008 & Impressum
Th. Teubner

letzte Aktualisierung:
Donnerstag, 07 Februar 2008
Email an uns

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite
 

Unsere Hauptseiten
www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de