[ Hauptseite ] [ Archiv ] [ Feedback ] [ Impressum ] [ Newsletter
[ Angebote ] [ E-Cards ] [ Kleinanzeigen ] [ Reiseführer ] [ Suche ]
[ Kapstadt Forum ] [ Südafrika Forum ]
 

 

 
 

Neue Botschaft Südafrikas in Berlin eröffnet

Datum: 17.11.2003 Autor: Thoralf Teubner Beitrag Nr.: 248

Als erster afrikanischer Staat hat, am 13. November 2003, Südafrika ein neues Botschaftsgebäude in Berlin feierlich eröffnet. Das Gebäude ist trotz einiger traditioneller Bauelemente ein moderner Kubus, der sich in die neuen Botschaftslandschafts- Berlins gut eingliedert.

Der Gebäudekomplex wurde von einem südafrikanischen Architekten entworfen und in seiner Glas Naturstein Fassade mit den angedeuteten Felsmalereinen über den Hauptportal erinnert es an das moderne neu Südafrikas. Im Garten dominierte die rote Erde der Kalahari und die schattenspendenden Schirmakazien und kleine Wasserläufe laden im Sommer zum verweilen ein.

Im hinteren Teil des Gartens steht eine Bronzeskulptur des Bildhauers Speelberg Mahlangu die den Namen „Friedensgebet“ trägt und diese entsandt 1976, zur Zeit der Aufstände in Soweto.

Das Botschaftsgebäude steht in der Tiergartenstrasse und nun wieder da, wo die südafrikanische Botschaft bis 1931 gestanden hat.

Joschka Fischer, der Außenminister Deutschlands, benannte den Botschaftsneubau auf der Eröffnungsfeier einen „Gewinn für Berlin“ und die Botschaft Südafrikas erhält damit einen neuen wichtigen Platz im Zentrum der Europäischen Union.“. Botschafter Bengu bezeichnete die neue Vertretung als "ein Zuhause für alle Südafrikaner.

Der Gebäudekomplex wurde in gut 16 Monaten errichte und kostetet den südafrikanischen Steuerzahlern etwa 9,5 Millionen Euro. Gelder sind in Südafrika knapp und 9, 5 Mil. Euro. Hoffen wir, dass dies Geld eine gute Investition für Südafrika.
Die Botschaft ist für Südafrika weltweite der erste Neubau einer diplomatischen Vertretung, nach den freien Wahlen im Jahre 1994, und gleichzeitig der, der von einem südafrikanischen Architekten entworfen wurde.

Die neue Adresse in Berlin lautet:

Botschaft der Republik Südafrika
Tiergartenstr.18
10785 Berlin

Die alten Telefonnummern wurden beibehalten.


Link zum Thema:
Die südafrikanische Botschaft in Deutschland

 

 
 

 

Wetter


Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Kapstadt

Service
Angebote
Unsere Online-Reiseführer
Kapstadt-News Suche


Autor

Copyright © 2000-2008 & Impressum
Th. Teubner

letzte Aktualisierung:
Donnerstag, 07 Februar 2008
Email an uns

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite
 

Unsere Hauptseiten
www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de