[ Hauptseite ] [ Archiv ] [ Feedback ] [ Impressum ] [ Newsletter
[ Angebote ] [ E-Cards ] [ Kleinanzeigen ] [ Reiseführer ] [ Suche ]
[ Kapstadt Forum ] [ Südafrika Forum ]
 

 

 
 

Erneute Massenproteste legen die Großstädte in Zimbabwe lahm und die Regierung antwortet mit Gewalt

Datum: 04.06.2003 Autor: Brain Macaulay aus Bulawayo Beitrag Nr.: 224

Seit Montag dieser Woche haben die Anhänger der oppositionellen Bewegung für Demokratischen Wandel (MDC) eine erneute Protestwoche eingeleitet. Vor allem in den Großstädten, wie Harare und Bulawayo, stehen die Maschinen in den Fabriken still, die Geschäft mit ihren wenigen Waren sind geschlossen und es kommt immer wieder zu sporadischen Kundgebungen. Vor allem die letzteren scheinen auf den ersten Blick unkontrolliert, aber nach Aussage eines MDC-Funktionärs in einem südafrikanischen Rundfunksender sind diese wohl geplant. 

Die Regierung von Zimbabwe hat in den letzten drei Tagen nur mit Gewalt auf die Massenproteste der Opposition reagiert; der Oppositionsführer Morgan Tsvangirai und mehrere Funktionäre seiner Partei MDC wurden am Montag vorübergehend festgenommen, schwer bewaffnete Sicherheitskräfte lösen immer wieder Versammlungen mit Tränengas und Schlagstöcken auf, Panzerfahrzeugen fahren durch die Strassen und Hubschrauber kreisen ständig über den Städten. 
Nach offiziell unbestätigen Berichten gab es bisher mehr als 500 Verhaftungen, etwa 1.000 Verletzte und mittlerweile mindesten 4 Tote. Mit der einwöchigen Protestwelle will die Opposition den seit 23 Jahren regierenden Präsidenten Robert Mugabe aus dem Amt drängen.

Zimbabwe steht nach Mugabes umstrittener Landreform sowie seiner von Manipulationsvorwürfen belasteten Wiederwahl am Rande des wirtschaftlichen Zusammenbruchs. Die MDC unter Leitung des früheren Gewerkschaftsfunktionärs Morgan Tsvangirai will mit dieser mittlerweile dritten Protestwoche im Abstand von jeweils etwa drei bis vier Wochen den seit 23 Jahren regierenden Mugabe aus dem Amt drängen.

Mit jeder neuen Protestwoche steigt die Zahl der Anhänger, allerdings nimmt auch die Gewalt von seitens der Regierung zu. 

Leider können wir selbst, die Nachbarstaaten und selbst der Commonwealth nur wenig Druck auf die miserable und unfähige Regierung Zimbabwes ausüben, aber wir hoffen, dass sich der Wille des Volkes Zimbabwes durchsetzt und es zu einer friedlich Wandlung kommt! Die friedlichen Proteste seitens der Opposition zeigen deutlich, dass der Präsident keinen Halt mehr in der Bevölkerung hat!

 

 
 
 
Wetter


Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Kapstadt

Service
Angebote
Unsere Online-Reiseführer
Kapstadt-News Suche


Autor

Copyright © 2000-2008 & Impressum
Th. Teubner

letzte Aktualisierung:
Donnerstag, 07 Februar 2008
Email an uns

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite
 

Unsere Hauptseiten
www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de