[ Hauptseite ] [ Archiv ] [ Feedback ] [ Impressum ] [ Newsletter
[ Angebote ] [ E-Cards ] [ Kleinanzeigen ] [ Reiseführer ] [ Suche ]
[ Kapstadt Forum ] [ Südafrika Forum ]
 

 

 
 

Makope Modjadji VI, die neue Regenkönigin, wurde gekrönt

Datum: 11.04.2003 Autor: Thoralf Teubner Beitrag Nr.: 219

Als Makope Modjadji V vor eineinhalb Jahren, im Alter von 64 Jahren, starb, wurde das südliche Afrika von ungewöhnlichen Regenfällen und Überschwemmungen heimgesucht. Ihre Anhänger sahen darin ein Zeichen, dass schnell eine neue Regenkönigin gesucht werden musste.

Der Name „Modjadji“ bedeutet: „Frau, die zur Sonne gehört“ und alle bisher da gewesenen Regenkönigen „hatten Einfluss aufs Wettergeschehen im südlichen Afrika“. Nach einer zwei jährigen Dürreperiode war es am vergangen Freitag endlich soweit. 

Pünktlich zur Weihung der neuen Regenkönigin, zogen über der Duiwelskloof (Teufelschlucht) im Norden der Provinz Limpopo Regenwolken auf und dies gilt als gutes Omen für die angetretene Regentschaft.

Makope Modjadji VI ist die Enkelin der Verstorbenen und wird im Alter von 25 Jahren die jüngste Königin der nahezu 400-jährigen Dynastie. Leider ist Ihre Mutter, die Prinzessin Maria Modjadji, zwei Tage vor der Regenkönigin gestorben und so geht die Verantwortung sowie die Thronfolge an die Enkelin der verstorbenen Regenkönigin. Die schweren Prüfungen hat sie nun bestanden und auch zur Regentschaft hat sie es jetzt geschafft, „jetzt liegt es an ihr und hoffentlich hört jetzt bald die verheerende Dürre auf“.

Die Regenkönigin führt den Stamm der Balobedu, der aus mündlichen Überlieferungen möglicherweise aus Äthiopien stammt. Nach den Überlieferungen heiratete der damalige Häuptling seine eigene Tochter und machte sie sodann zu Regentin des Stammes, bald danach erblühte das Tal. Der Königin wurden sodann mystische Kräfte zugeschrieben.

In den Dürrezeiten kamen jeweils unzählige Spenden und Bittsteller aus den Nachbarstämmen, die um kostbares Nass baten. Selbst das südafrikanische Wetterbüro in Pretoria und auch Nelson Mandela waren bei der letzten Regenkönigin bei deren Wettervorhersagen beeindruckt.

 
 
Wetter


Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Kapstadt

Service
Angebote
Unsere Online-Reiseführer
Kapstadt-News Suche


Autor

Copyright © 2000-2008 & Impressum
Th. Teubner

letzte Aktualisierung:
Donnerstag, 07 Februar 2008
Email an uns

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite
 

Unsere Hauptseiten
www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de