Nelson Mandela übt sich als Maler
Datum: 08.02.2003 Autor: Thoralf Teubner Beitrag Nr.: 205
Der mittlerweile 84 jährige ehemalige Untergrundkämpfer, Gefangenen, Staatspräsident und Friedens-Nobelpreisträger Nelson Mandela startet nun seine neue Karriere als Maler.
In den vergangenen Monaten schuf er, unter fachkundiger Leitung der Künstlerin Varenke Pascke, eine Serie von 20 Kohle- und Pastellzeichnungen.
Sein Leben und die Geschichte des Landes in der Apartheidzeit aber auch in den Jahren nach 1994 waren eine Inspiration für die wunderbar anspruchslosen Bilder.
Auf der ehemaligen Gefängnisinsel Robben Island, auf der Mandela 18 seiner 27 Jahre Gefängnishaft verbrachte, fand am Freitagabend die Vorstellung der neuen Werke statt. Die Angehörigen der betuchten Kapstädter Schickeria und auch unzählige ehemalige politische Gefangene schlürften gemeinsam Champagner, bestaunten die Bilder und kamen ins Gespräch.
Mandela sagte: „Die Erfahrung aus der Beengtheit, hat mir die Augen für die Würdigung der Schönheit der Natur geöffnet“.
Die Veranstaltung im Robben Island Museum und der Erlös aus dem Verkauf der Kunstdrucke (für ein Stückpreis von 2.500 bis 3.000 Euro pro Stück) kommt den Nelson Childrens Fund zugute.
|