[ Hauptseite ] [ Archiv ] [ Feedback ] [ Impressum ] [ Newsletter
[ Angebote ] [ E-Cards ] [ Kleinanzeigen ] [ Reiseführer ] [ Suche ]
[ Kapstadt Forum ] [ Südafrika Forum ]
 

 

 
 

Bloemfontein erinnert sich an Tolkien

Datum: 11.01.2003 Autor: Thoralf Teubner Beitrag Nr.: 200

Vor genau 111 Jahren wurde J.R.R. Tolkien (der Autor von „Der Herr der Ringe“) in Bloemfontein geboren. Nun möchte die örtliche Haradrin Society den Geburtsort und seine Umgebung zu einer Pilgerstätte für die tausenden südafrikanischen Enthusiasten des gefeierten Schriftstellers machen. 

Bereits im vergangenen Jahr gab die Haradrin Society eine kleine Broschüre heraus, mit deren Hilfe die Touristen auf den Spuren von Tolkien die Stadt erkunden können, und das literarische Tolkien Fest, welches nun jährlich am 3. Januar stattfinden soll, in s Leben gerufen. Auch in diesem Jahr war das Fest wider ein riesiger Erfolg und der Abend wurde mit dem gerade veröffentlichten zweiten Teil der Film Triologie (The Two Tower) abgerundet. 

Tolkien wurde am 3. Januar 1892, in Bloemfontein, wo sein Vater, Andrew, Manager der African Bank Corporation war, geboren. Im Stadtzentrum an der Ecke Maitland und West Burger Street liegt noch heute das Gebäude in dem sein Vater arbeitete und die Familie wohnte im Nachbarhaus, leider können aber beide Häuser nur von außen besichtigt werden. In der nahe gelegenen Anglikanischen Kirche, in der St George Street, wurde Tolkien am 31. Januar 1892 getauft. Abschließend finden Sie im National Museum noch eine kleine Sammlung über das berühmte Kind der Stadt. 

Wer es ganz verrückt mag, der kann im preisgekrönten Hobbit Guesthouse essen und übernachten. Jedes Zimmer im Haus wurde nach Stellen in Tolkien 's Büchern benannt. Der Besitzer dieses Hauses ist wahrscheinlich der leidenschaftlichste "Tolkienite" der Stadt, der Vorsitzende der Haradrin Society und dadurch des Beste Stadtführer auf den Spuren von Tolkien. 

1895 verließ der dreijährige John Ronald Reuel Tolkien mit seinem Bruder und seiner Mutter, aus Gesundheitsgründen, Südafrika und zogen nach England. Sein Vater starb kurz nach der Abreise seiner Familie an rheumatischem Fieber in Bloemfontein und seine Mutter starb auch schon 10 Jahre später.

 


Link zum Thema:
Bloemfontein - Die Blumenquelle oder die Stadt der Rosen

 

 
 
 
Wetter


Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Kapstadt

Service
Angebote
Unsere Online-Reiseführer
Kapstadt-News Suche


Autor

Copyright © 2000-2008 & Impressum
Th. Teubner

letzte Aktualisierung:
Donnerstag, 07 Februar 2008
Email an uns

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite
 

Unsere Hauptseiten
www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de