[ Hauptseite ] [ Archiv ] [ Feedback ] [ Impressum ] [ Newsletter
[ Angebote ] [ E-Cards ] [ Kleinanzeigen ] [ Reiseführer ] [ Suche ]
[ Kapstadt Forum ] [ Südafrika Forum ]
 

 

 
 

Letzter Auslandskorrespondent muss Zimbabwe verlassen

Datum: 29.11.2002 Autor: Thoralf Teubner Beitrag Nr.: 195

Wie am Dienstag bekannt wurde, muss der Büroleiter der französischen Nachrichtenagentur AFP in Harare, Stephane Barbier, bis zum Samstag Zimbabwe verlassen. Im Schreiben des Informationsministeriums wurde Barbier mitgeteilt, dass seine im Juni erteilte Akkreditierung, ohne Nennung von Gründen, nicht verlängert wird. 

Seit Mitte Oktober Barbier war der einzigste internationale Journalist, der aus dem unter schweren politischen, wirtschaftlichen und sozialen Krise leidende afrikanischen Staat noch berichten durfte. 

Barbier war der letzte ausländische Journalist, der noch aus Zimbabwe berichten durfte. Die übrigen für ausländische Medien noch tätigen Journalisten sind entweder Zimbabwer oder in Zimbabwe lebende Ausländer mit ständiger Aufenthaltsgenehmigung. Das in diesem Jahr verschärfte Pressegesetz in Zimbabwe bedroht Journalisten mit bis zu zwei Jahren Haft für "Missbrauch journalistischer Privilegien" und "falsche Berichte".

 

 
 
 
Wetter


Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Kapstadt

Service
Angebote
Unsere Online-Reiseführer
Kapstadt-News Suche


Autor

Copyright © 2000-2008 & Impressum
Th. Teubner

letzte Aktualisierung:
Donnerstag, 07 Februar 2008
Email an uns

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite
 

Unsere Hauptseiten
www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de