[ Hauptseite ] [ Archiv ] [ Feedback ] [ Impressum ] [ Newsletter
[ Angebote ] [ E-Cards ] [ Kleinanzeigen ] [ Reiseführer ] [ Suche ]
[ Kapstadt Forum ] [ Südafrika Forum ]
 

 

 
 

Die Tahr-Bergziege zerstört die seltene Vegetation auf den Tafelberg

Datum: 07.09.2002 Autor: Thoralf Teubner Beitrag Nr.: 184

In ihrer ursprünglichen Heimat, in den Bergen im fernen Himalaja, sind sie vom aussterben bedroht, aber auf den Tafelbergmassiv vermehren sie sich prächtig und fressen ihr Leben gern das Fynbos. Das Fynbos ist eine weltweit einzigartige Pflanzenvielfalt, die nur auf der Kaphalbinsel und in den unmittelbaren Nachbarregionen, bis zum Cape Agulhas hin, vorkommt. 

1930 waren einige Tahr aus den Groote Schuur Zoo ausgebrochen und flohen auf den Tafelberg. Anfangs waren die niedlichen Tiere, aus den fernen Himalaja, eine Touristenattraktion und wurden von allen geliebt. Selbst die Behörden hatten nichts gegen die Ziegen und freuten sic über die neue Attraktion. 

Dies änderte sich aber schnell, als man merkte, das die Ziegen sich in ihrer neuen Heimat schnell vermehrten und sich auch auf die benachbarte Kaphalbinsel ausbreiteten. In den 60er Jahren wurden bereits über 500 Tiere gezählt und ein Umdenken begann. Bald entschloss man sich zu einer Treibjagd, die das Ziel hatte die Tiere auszurotten. 

Trotz des Massenabschuss überlebten einige wenige Tahr und diese sorgten schnell wieder für neuen Nachwuchs. In den 90er Jahren wurde erneut eine Treibjagd beschlossen, aber diesmal protestierten Tierschützer gegen dies Jagd und die Parkverwaltung lenkte schließlich ein und gab den Tierschützern eine Chance nach einer anderen Lösung suchen. 

Die 1997 gegründete Gruppe „Freunde der Tahr“ wollten die Tiere betäuben und anschließend in Ihre indische Heimat bringen. Da die Ziegen in ihrer alten Heimat vom aussterben bedroht sind, würde Indien dies Tiere gerne aufnehmen. Leider konnten bisher, wegen fehlender Finanzen, aber nur einige wenige Tiere eingefangen und aufwendig in die alte Heimat gebracht werden. 

Was die indische Tahr-Bergziege so genussvoll verzehrt, ist nun ernstlich bedroht und Parkverwaltung will nun nicht mehr länger warten und begann wieder mit den Treibjagden. 

Anschrift: 
Friends of the Tahr (FOTT)
P.O. Box 2324,
Clareinch 7740, 
South Africa 
Telefon: +27- (0)82-829 4153 oder +27- (0)83-530 1541 
Email: tahrs@iafrica.com oder fott@icon.co.za

 

 
 
Wetter


Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Kapstadt

Service
Angebote
Unsere Online-Reiseführer
Kapstadt-News Suche


Autor

Copyright © 2000-2008 & Impressum
Th. Teubner

letzte Aktualisierung:
Donnerstag, 07 Februar 2008
Email an uns

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite
 

Unsere Hauptseiten
www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de