Der Chapman´s Peak Drive soll im nächsten Sommer wiedereröffnet werden
Datum: 20.03.2002 Autor: Thoralf Teubner Beitrag Nr.: 146
Der im Januar 2000, wegen eines Bergrutsches, geschlossene Chapman´s Peak Drive soll im nächsten Sommer
wiedereröffnet werden. Da sich die Stadt und die anliegenden Gemeinden nicht in der Lage sehen, die Investitionen für die Sicherung aufzubringen sucht man jetzt emsig nach privaten Investoren.
Bis zum 14.03. können noch Angebote abgegeben werden und spätestens am 10.04. soll nun endlich eine Entscheidung fallen.
Der beste Bieter soll die Strasse auf 30 Jahre pachten können und die Strasse in den nächsten Monaten
wiederherstellen. Die hohen Investitionskosten, für die Wiederherstellung und Sicherung, sollen durch eine Straßenbenutzungsgebühr wieder eingenommen werden. Die Höhe dieser Gebühr ist aber bis jetzt noch ein streng gehütetes Geheimnis.
Trotz der verstärkten Sicherungsmaßnahmen, wie Stützmauern und Steinschlagzäune und –netze, soll die schönste Küstenstrasse der Welt wieder harmonisch in die Landschaft eingebettet werden.
Seit über zwei Jahren geht nun schon die Diskussion, die bereits einigen Unternehmern in Noordhoek die Existenzgrundlage genommen hat, da die Gemeinde mit einmal von den Touristenströmen abgeschnitten war.
Viele Bewohner der anliegenden Gemeinden sind aber gegen die Privatisierung, weil der
Chapman´s Peak Drive eine
Touristenattraktion ist, die weiterhin kostenlos befahrbar sein soll. Nic Davies, der Wortführer von Noordhoek Unternehmen, sagte: „Die Strasse ist nicht nur eine Verbindung zwischen zwei Orten der Kaphalbinsel, sondern eine nationale Ikone.“
Zur Zeit können Sie von Noordhoek aus etwa 3 Kilometer, bis zu einen Aussichtspunkt, und von Hout Bay bis zum Chapman´s Peak die alte Strasse befahren. Sobald die Strasse wieder eröffnet ist, werden wir Sie umgehend hier informieren.
Mehr Infos gibt's hier
|