Zweite Landebahn für Kapstädter Flughafen geplant
Datum: 26.01.2002 Autor: Thoralf Teubner Beitrag Nr.: 120
Gerade in den letzten Monaten hat sich gezeigt, dass der Kapstädter Flughafen bald seine Auslastungsgrenze erreicht hat. Die Fluggäste nehmen von Jahr zu Jahr deutlich zu, 2000 noch 4,65 Millionen, für letztes Jahr liegen noch keine genauen Zahlen vor (aber es waren wieder deutlich Mehr) und für das Jahr 2015 rechnen nun Experten mit 12 Millionen Fluggästen.
Um diesen Besucheransturm bewältigen zu können, plant die Flughafengesellschaft vordergründig eine neue Landebahn zu bauen und eine Erweiterung der Terminals wird auch folgen. Erst im März 2001 wurde die neue Ankunftshalle eingeweiht, aber auch diese wird den Besucherstrom dann nicht mehr bewältigen können.
Die neue Landebahn soll nicht parallel zur alten gebaut werden. Die V-förmige Lösung wird unter den Politikern und der Flughafengesellschaft befürwortet, da dieser Plan die geringsten Geruchbelästigungen der Anwohner zur folge hat.
Trotzdem gibt es bereits jetzt Proteste der Anwohner im betroffenen Gebiet, da diese um Ihre Sicherheit, Ruhe und die wirtschaftliche Entwicklung besorgt sind. Eine Erhöhung des derzeitigen Lärmpegels, kann egal welcher Plan, nicht verhindert werden.
Der Stadtrat hat jetzt die Entscheidung für die zweite Landebahn zunächst erst einmal auf das nächste Jahr verschoben, um die betroffenen Gemeinden und Anwohner anhören zu können.
Viele Hotels, Ferienhäuser und B&B`s sind bereits seit Monaten schon bis Ende März 2002 fast vollständig ausgebucht und so werden auch die neuen Fluggäste aus dem Inn- und Ausland neue Arbeitsplätze in der Tourismusindustrie und in anderen Bereichen der Wirtschaft schaffen. Arbeitplätze, die Kapstadt braucht.
Mehr Infos gibt's hier
|