Kapstädter wird wahrscheinlich zweiter Weltraumtourist
Datum: 07.12.01 Autor: Thoralf Teubner Beitrag Nr.: 109
Mark Shuttleworth, ein junger südafrikanischer Unternehmer, wird wahrscheinlich als zweiter Tourist zur internationalen Raumstation ( ISS) fliegen, so berichtete zumindest Juri Koptew, Direktor der russischen Raumfahrtbehörde, am Mittwoch dieser Woche in Moskau.
Der Siebeneinzwanzigjährige Shuttleworth aus Kapstadt absolvierte bereits eine Serie von Tests im Sternenstädtchen bei Moskau und mittlerweile sei der Vertrag unterschriftsreif.
Shuttleworth erfüllt sich, mit 27 Jahren, einen lebenslangen Traum und er erklärte: „Ich hoffe, es wird meine afrikanischen Mitbürger aller Altersgruppen inspirieren, an die Kraft ihrer Träume zu glauben“.
Der amerikanische Millionär Denis Tito erregte vor einiger Zeit die NASA und das amerikanische Volk, aber diesmal haben diese keinen
Widerspruch erklärt.
Das Internet-Unternehmen von Shuttleworth , welches auf Sicherheits-Software spezialisiert war, war in den letzten Jahren eines der
Wachstums Stärksten Unternehmen in Kapstadt und wurde im letzten Jahr an eine amerikanische Unternehmensgruppe verkauft.
Juri Koptew, von der russischen Raumfahrtbehörde, wollte allerdings nicht über den Preis dieses Pauschalurlaubes sprechen. Denis Tito hat für seinem kurzen Aufenthalt im All rund 20 Millionen Dollar gezahlt und Shuttleworth wird auch diesmal wahrscheinlich auch nicht weniger für seine achttägige Reise durchs All zahlen.
|